Info
37. Glauchauer Herbstlauf am 27.10.2024
Hallo Sportfreunde
mit dem gestrigen 37. GHL haben wir wieder alle gemeinsam einen tollen Wettkampftag in Glauchau erleben dürfen. Mit 2275 Lauffinishern haben wir ganz knapp an unserem Rekord von 2016, mit 2284 Läufern, gekratzt. Dazu kommen noch 123 Walker und 40 Wanderer. Ganz klar haben die riesigen Kinderfelder dazu bei getragen, das wir solch tolle Starterfelder hatten.
Wichtig für uns alle, das es keine großartigen Vorkommnisse, Unfälle ect. gab.
Highlight aus sportlicher Sicht, der Sieg unseres Glauchauer`s Tom Förster, der den 10 Jahre alten Streckenrekord, über 10 km pulverisierte und mit 30:30 min souverän und erwartungsgemäß siegte.
Wir wissen und kennen selbstverständlich gewisse Problemzonen in unserem Ablauf und der Örtlichkeiten. Aber mit 8 Starts und 6 verschiedenen Strecken sind wir, unter den gegebenen Umständen, echt am Optimum. Da gibt es ganz sicher mal stressige Momente. Ganz wichtig ist deshalb auch eure Disziplin und Einhaltung gewisser Regeln.
Alles in allem war es auf alle Fälle wieder für die meisten von euch sehr gelungen und bleibt in guter Erinnerung. Am meisten sicher für unseren Tombola Hauptgewinner Matthias Ramtke aus Hohenstein-Ernstthal.
Demnächst noch mehr Infos über diesen Kanal und baldigst eine schöne Fotoserie auf unserer Homepage.
In diesem Sinne Sport frei und bis 26.10.2025. (lf)
4. KLOSSLAUF - TSG Glauchau - Herbstlaufteam
Liebe Sportfreunde, unser diesjähriger Klosslauf war ein voller Erfolg. Trotz sehr kühler Witterung waren über 190 Läufer zu Gast, am Bootshaus des KSV Glauchau, um viele Stauseerunden zu drehen und die Osterklöße einzutüten. Wir haben uns riesig über die Resonanz gefreut. Besonderer Dank der Firma Friweika eG, als Sponsor für 300 Tüten Kloßmasse, aus heimischer Produktion.
Danke auch an die Sportler für eure zahlreichen Spenden, die komplett an den Kanusportverein
übergeben werden, zur Förderung des Nachwuchssports und Verschönerung des Bootshauses.
Sport frei und bis zum 37.GHL am 27.10.2024 euer Herbstlaufteam (lf)
Wir laden ein zu 4. Kloßlauf der TSG Glauchau
Wann: am 24.03.2024
Zeit: von 10 - 12 Uhr
Wo: Stausee Glauchau
Start/Ziel: am Vereinsheim des KSV
Wir möchten alle Lauffreunde zu unserem diesjährigen Frühjahrslauf einladen. Dieses Jahr steht er im Sinne der Familien und des Teamgeistes
Dank unseres Herbstlauf Sponsors FRIWEIKA können wir wiederholt zum Kloßlauf einladen. FRIWEIKA stellt uns abgepackten, frischen Kloßteig zur Verfügung. Damit ist das familiäre Kloßessen am nächsten Wochenende gesichert. Schließlich ist das darauffolgende Wochenende das Osterfest. Also liebe Familien, Vereine und Kloßliebhaber, kommt an den Stausee und startet mit uns ins Frühjahr. Ihr bestimmt selbst mit euren gelaufenen Stauseerunden wie viele Packungen Kloßteig ihr zum nächsten großen Familienessen kochen könnt. Je mehr ihr lauft desto mehr Klöße sind im Kochtopf.
Wie funktioniert es?
Als Team gelten mindestens zwei Personen. Jedes Teammitglied läuft seine eigenen Runden. Für jede gemeinsam vollendete Runde um den Stausee (ca 2,8km) gibt es eine Packung frischen Kloßteig. Dabei ist es egal ob ein Team zusammen oder einzeln läuft. Jedes Team oder Familie bekommt zum Start eine Friweikatüte. In diese Tüte können dann die Klöße abgelegt werden.
Es gibt keine feste Startzeiten. Man kann jederzeit einsteigen bzw. aussteigen. Es zählen die gelaufenen Runden.
Einzelne Personen müssen also immer zwei volle Runden für eine Packung Klöße laufen.
Teilnehmen kann jeder, der in der Lage ist den Stausee zu umrunden. Es darf auch gewalkt werden.
Für Getränke am Start/Ziel Bereich ist gesorgt.
Ihr habt noch weitere Fragen dazu?
Kein Problem, schickt einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder schaut auf der Facebook Seite vom Glauchauer Herbstlauf vorbei.
Wir bitten euch um eineunverbindliche Meldung vorab per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
damit wir auch die Kloßvorräte etwas planen können. Zum letzten Kloßlauf gab es zum Schluß keine Klöße mehr und das soll dieses Jahr vermieden werden. Es geht schließlich um frische Lebensmittel.
Wir hoffen das dieses Jahr das Friweika Team mit vor Ort ist.
Parkplätze stehen am Stausee Parkplatz bzw. auf der Hammerwiese zur Verfügung.
NAVI: Naundorfer Wiesenweg
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Teilnahmebedingungen:
die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko, für etwaige Schäden übernimmt die TSG keinerlei Haftung
Kloßteig gibt es solange der Vorrat reicht
es ist ein Trainingslauf und kein Wettkampflauf
es erfolgt keine Zeitnahme
Einwilligung für Bild- und Videoaufnahmen während der Veranstaltung. Wer es nicht möchte bitte bei uns am Organisationstand melden.
Vor Ort gibt es keine Umkleide- bzw. Duschmöglichkeiten
Das Glauchauer Herbstlauf-Team (DL)
Wir trauern um unseren Armin Pfitzmann
Am 08.12.2023 hat unser langjähriger Vereinsvorsitzender Armin Pfitzmann im Alter von 64 Jahren seinen Kampf gegen eine schwere und heimtückische Krankheit verloren.
Noch immer sind wir tief erschüttert, denn mit Armin haben wir ein großes Stück Vereinsgeschichte geschrieben. Seit 2006 stand er an der Spitze der Turn- und Sportgemeinschaft Glauchau. Er hat unseren Verein stets voller Ideen und immer mit Optimismus gelenkt und geleitet. Mit seiner freundlichen, sachlichen und sympathischen Art war er beliebt und anerkannt. Insbesondere auch an der Gestaltung und Durchführung des jährlich stattfindenden Glauchauer Herbstlaufes war er mit seiner Frau Romy maßgeblich beteiligt.
Armin war in seiner Art einmalig und für uns alle ist es schwer vorstellbar, dass er nicht mehr unter uns weilt. Wir werden unsere Vereinsarbeit in seinem Sinne fortführen.
Er bleibt für uns unvergessen, denn er war nicht nur unser Vereinschef, sondern auch immer ein guter Freund.
Matthias Etzold
(im Namen der Sportfreundinnen und Sportfreunde der TSG Glauchau und aller Helfer des Glauchauer Herbstlaufes)
1875 Laufbegeisterte, 101 Walker und 30 Wanderer beim 36. Glauchauer Herbstlauf dabei
Hallo liebe Laufsportfreunde,
wir möchten euch heute, auf die Schnelle mit einem kurzen Resümee informieren. Herzlichen Dank für euer zahlreiches Kommen und danke an Petrus für das schöne, typisch windige Herbstwetter.
Wir konnten uns dieses Jahr über genau 1875 Läufer, 101 Walker und 30 Wanderer, im Ziel freuen. Also insgesamt 2006 Teilnehmer.
Eurereseits erreichten uns schon viele Dankesbekundungen, auf verschiedenste Weise, was uns außerordentlich freut. Wir meinen auch eine recht gelungene Veranstaltung erlebt zu haben, ohne Pannen, straff durch organisiert und immer im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten !!!, mit gewissen Kompromissen.
Sehr gefreut hat uns auch die Zusage unserer 2 Ausdauersportpromis, Tom Förster und Rico Bogen. Einmalig vorallem auch, weil beide von Kindesbeinen an, bei uns gestartet sind und nun mittlerweile Deutsche Meister in der Leichtathletik bzw. Weltmeister im Triathlon sind. Schön das wir dazu ein klein wenig inspirieren konnten.
Aus sportlicher Sicht war der Halbmarathonsieg von Richard Vogelsang von der TSG Markleeberg, das absolute Highlight. In einem nie da gewesenen Sololauf siegte er mit fast 9 min Vorsprung und verpasste den uralt Streckenrekord um ganz knappe 7 Sekunden. Chapeau Richard, bei etwas "Unterstützung" und einem Hauch weniger Herbstwind (den gibt es bei uns aber eigentlich fast immer so) wäre es möglich gewesen. Da müssen hoffentlich auch einige Walker Verständnis zeigen das sie von unserem Führungsradler resolut von hinten laut angepfiffen werden, wenn so eine " Rakete" gesprintet kommt.
Die 10 km Strecke haben fast erwartungsgemäß Tom und Rico unter sich aus gemacht. Wenn sicher beide, auch aus verschiedensten Gründen längst nicht voll in gegangen sind. Denn ihr Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf anderen Dingen.
Riesig gefreut hat uns der Riesenandrang bei den Kinderläufen. Da war auch Begeisterung pur zu erkennen, verbunden mit echt super starken Leistungen. (bisschen schade das viele gemeldete Kinder förmlich Startnummern blockiert haben, weil sie letztendlich nicht gestartet sind). Ihr müsst bitte verstehen, das wir aus rein organisatorischen Gründen gewisse Limits setzen müssen, um Qualität und Sicherheit zu halten.
In diesem Sinne nochmals danke an euch alle und wir wünschen weiterhin viel Freude am Laufsport.
Tschüß bis zum 37. Glauchauer Herbstlauf am 27.10.2024
Vielen Dank auch an all die zahlreichen Sponsoren und Helfer
Euer Herbstlauf-Team (lf)
PS Ergebnislisten sind auf unserer Homepage verlinkt.
Am 30.09.2023 bereits über 1.100 Voranmeldungen für den 36. Glauchauer Herbstlauf
Der Herbstlaufsonntag rückt langsam immer näher und der eine oder andere Laufenthusiast hat bereits am 1.Testlauf teilgenommen. Der 2.Testlauf findet nun am 15.10.2023 statt. Wer also Lust und Laune hat, kann an dem Tag völlig entspannt und ohne Wertung den Laufschuh oder Walkingstock schwingen.
Zum heutigen Tag haben wir bereits über 1.100 Voranmeldungen für den Herbstlauf vorliegen. Bis 10.10.2023 gelten noch die Startgebühren von "Phase 2", ab 11.10.2023 wird die Startgebühr etwas höher. Dieser "dezente" Hinweis geht an alle Sparfüchse und Kurzentschlossene. Alle Teilnehmer, die bis zum 10.10.2023 vorangemeldet sind, erhalten ihre Startnummer mit aufgedrucktem Vornamen.
Nun wünschen wir allen ein schönes Wochenende . Wir freuen uns auf euer Kommen .
Euer Herbstlauf-Team (ee)
Auf ein Neues zum 36. Glauchauer Herbstlauf
... es geht nun wieder los. Noch 9 Wochen sind es, bis der erste Startschuss beim 36. Glauchauer Herbstlauf ertönt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Unsere neuen Medaillen sind bestellt, die Siegerpreise für die Ak-Gewinner ebenso. Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, werden wir den im Vorjahr erstmals organisierten Postversand der Startunterlagen zu euch nach Hause auch in diesem Jahr beibehalten. Das hilft uns, den Aufwand und zeitlichen Umfang bei der Nachmeldung/Ausgabe der Startunterlagen bei zu erwartenden 2000 Teilnehmern in Grenzen zu halten. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr nach den abgeschlossenen Baumaßnahmen auf einem kleinen Teil der Halbmarathonstrecke nun wieder von euch die komplette Originalstrecke gelaufen werden kann. Auf diesem Abschnitt von etwa 1km wurde nach 3 Jahren Abriss- und Rekultivierungsarbeit ein alter Industrieschandfleck in Glauchau beseitigt und auf dem Areal eine Grünanlage gestaltet. Die Strecken über 10,0 und 21,1km sind DLV-vermessen. Auch rund um die Veranstaltung ist wieder einiges an Kultur geplant, wir bekommen z.B. Unterstützung von den Meetagirls Cheerleader Meerane, der Priviligierte Schützengesellschaft 1551 e.V. Glauchau, der Gräflich Schönburgischer Schlosscompagnie und vielen anderen. Erwähnen möchten wir noch, dass es auch in diesem Jahr wieder eine Tombola für Kinder/Jugend und eine für Erwachsene geben wird. Hauptpreis der letztgenannten ist eine Flugreise zum Funchera-Marathon auf Madeira.
Erinnern möchten wir euch, dass die erste Preisstaffel noch bis 01. September greift, danach beginnt die neue Startgeldphase. Also schnell anmelden und Kohle sparen. Merkt euch noch bitte die Daten für die geplanten zwei Testläufe vor dem 36. Glauchauer Herbstlauf: 24. September (1. Testlauf) und 15. Oktober (2. Testlauf). Gelaufen werden dabei die Strecken 3,2km und 10,0km sowie 21,1km. Treff hierfür ist jeweils 9.15 Uhr an der Sachsenlandhalle Glauchau.
Weitere Informationen entnehmt ihr bitte unserer Webseite und unseren Veröffentlichungen auf Facebook.
Nun hoffen wir gemeinsam auf schönes Herbstlaufwetter und freuen uns auf euer zahlreiches Kommen.
02.04.2023
Klöße erlaufen - Ostern - Essen gesichert
Trotz eher herbstlichem Wetter ließen es sich ca. 100 große und kleine Läuferinnen und Läufer nicht nehmen, beim 3. Kloß-Lauf der TSG Glauchau zu starten. Ab 10 Uhr ging es los und es wurden in lockerer Atmosphäre eine oder mehrere Runden um den Stausee unter die Lauf- oder Walkingschuhe genommen. Zuvor bekam bei der Anmeldung jede/r Teilnehmer/in bzw. jede Familie ihren Beutel mit Nummer zugeteilt. Nach jeder gelaufenen oder gewalkten Stauseerunde von 2,7 km wanderte ein Beutel frischer Grüne-Klöße-Teig unseres Sponsors Friweika eG in die Tasche. Die obligatorische Kloßlauf-Urkunde durfte natürlich nicht fehlen und wurde nach jeweiligem Laufende übergeben. Die Startgebühren von 2 EUR pro Teilnehmer/in werden nun an den Kanusportverein Glauchau gespendet, dessen Equipment die TSG wieder nutzen konnte. Und für viele sind nun die Grünen Klöße für den Osterfesttagsbraten gesichert. Per Zufallsgenerator wurden zwei Teilnehmer gezogen, welche sich über einen Freistart zum 36. Glauchauer Herbstlauf freuen dürfen. Einen der zwei Gewinner konnten wir noch nicht benachrichtigen, wir bitten deshalb, dass Benjamin Schunn sich bei uns meldet. Wir freuten uns über eure zahlreiche Teilnahme und danken allen Helferinnen und Helfern sowie dem KSV Glauchau für die Nutzung deren Anlage und natürlich ein besonderen Dank auch an die Friweika eG, die durch den bereitgestellten Kloßteig den Lauf in dieser Form erst ermöglichte.
Matthias Winter
21.03.2023
3. Kloßlauf der TSG Glauchau
Wann: am 02.04.2023
Zeit: von 10 -12 Uhr
Wo: Stausee Glauchau
Start/Ziel: am Vereinsheim des KSV Glauchau
Dank unseres Herbstlauf-Unterstützers, der Firma FRIWEIKA eG, laden wir euch zum 3. Glauchauer Kloßlauf ein.
Die Firma FRIWEIKA stellt uns für unsere Veranstaltung freundlicherweise abgepackten, frischen Kloßteig zur Verfügung.
Damit ist das familiäre Kloßessen zu Ostern gesichert. Also, liebe Familien, Vereine und Kloßliebhaber, kommt am 02.04.2023 an den Stausee und startet mit uns ins Frühjahr. Ihr bestimmt selbst, wie viele Packungen Kloßteig ihr zum nächsten großen Familienessen verarbeiten könnt. Je mehr Familienmitglieder ihr zur Teilnahme motiviert, desto mehr Klöße sind im Topf.
Wie funktioniert es ?
Jeder Teilnehmer läuft seine Runden um den Stausee Glauchau. Pro Runde bekommt er/sie einen Rundenmerker. Nach Laufende gebt ihr eure Rundenmerker ab und erhaltet im Gegenzug eine Packung Kloßteig.
Die Teilnehmerin und der Teilnehmer mit den meisten gelaufenen Runden bekommen zum Anschluss der Veranstaltung ein kleines extra Präsent.
Es gibt keine festen Startzeiten. Man kann jederzeit ein- bzw. aussteigen.
Teilnehmen kann jeder, der in der Lage ist, den Stausee zu umrunden. Es darf
auch gewalkt werden.
Eine Runde um den Stausee beträgt 2,7km.
Jeder Teilnehmer erhält darüber hinaus die Kloßlauf-Urkunde 2023 und kann zusätzlich an der Verlosung von zwei Freistarts zum diesjährigen Herbstlauf teilnehmen.
Ein Unkostenbeitrag von 2,00 EUR ist vor Ort bar zu bezahlen.
Die Startgelder werden als Spende dem KSV Glauchau übergeben.
Wir bitten euch um eine unverbindliche Meldung vorab per Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, damit wir die Kloßvorräte etwas planen können. Es geht schließlich um frische Lebensmittel.
Für Getränke am Start/Ziel ist gesorgt.
Teilnahmebedingungen:
–Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko, für etwaige Schäden übernimmt
die TSG Glauchau keinerlei Haftung
–Pro Teilnehmer ist ein Unkostenbeitrag in Höhe von 2 Euro zu entrichten, für Kinder bis
14 Jahre ist die Teilnahme kostenlos.
–Es ist ein Trainingslauf und kein Wettkampflauf, d.h. es gibt weder eine Zeitnahme noch
Wertung
–Vor Ort gibt es keine Umkleide- bzw. Duschmöglichkeiten
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
08.01.2023
Zum heutigen Glühwein(Tee)- Neujahrslauf, der TSG Glauchau, sind fast 70 Sportler unserem Aufruf gefolgt. Bei schönstem "Winter"- Laufwetter und sehr guten Strecken wurde für alle etwas bereit gehalten. So konnte, ob Walking oder Jogging, in Gemeinschaft, auch etwas geplauscht werden. Selbstverständlich wurden auch die 8l Glühwein und 10l Tee vertilgt und dabei manches Saisonziel besprochen.Danke auch an die 10 TSG Helfer die alles bestens organisierten.2 Glückspilze aus Zwickau und Glauchau konnten sich außerdem über einen gewonnenen Freistart zum 36.Glauchauer Herbstlauf am 29.10.2023 freuen.
Lutz Finger - Streckenchef
04.01.2023
Einladung zum Glühweinlauf 2023 der TSG Glauchau am 08.01.2023
Liebe Lauffreundinnen und Lauffreunde, wer sich nach dem deftigen Weihnachtsbraten und der ausgelassenen Silvesterparty wieder fit machen oder halten möchte, kann sich schon mal den 08.01.2023 (Sonntag) vormerken. Um 9.30 ist Start für den TSG-Glühweinlauf am Bismarckturm. Gelaufen oder gewalkt werden können Strecken von 4 oder 10 km, begleitet von TSG-Mitgliedern. Danach gibt es Glühwein oder Tee für alle. Wer will, kann seine eigene Tasse/seinen eigenen Becher mitbringen. Eine zahlreiche Teilnahme ist erwünscht. Bitte gern weitersagen. Es gilt: Teilnahme auf eigene Gefahr, keine Anmeldung erforderlich, kein Startgeld. Jeder Mitwirkende erhält eine Teilnehmerurkunde.
Matthias Winter - Pressesprecher TSG Glauchau e.V.
01.11.2022
Tolle Leistungen, super Atmosphäre und Kaiserwetter
Liebe Sportfreunde,
was war denn das für ein Superwetter zu unserem 35. Glauchauer Herbstlauf ? Petrus wollte uns vermutlich für 2 „verlorene“ Jahre entschädigen und gleichzeitig auch alle Läufer*Innen gut auf den Wettkampf einstimmen. Man hatte das Gefühl, im Juli und nicht Ende Oktober angekommen zu sein. Für Helfer und Zuschauer ein absolut tolles Wetter, nur für alle Sportler, insbesondere über die langen Kanten, war die Wärme in gewisser Weise eine Qual. Wasser wurde in Größenordnung an der Strecke gebraucht.
Das wir keinesfalls die Teilnehmerzahlen aus unseren Vor-Coronajahren erreichen werden, war uns vollkommen klar. Eigentlich haben wir nahezu genauso geplant, wie es dann gekommen ist. Wir haben uns riesig gefreut, dass 1239 Läufer bei uns gefinisht haben, dazu kamen noch 86 Walker und 45 Wanderer. Kompliment an euch alle für eure sportlichen Leistungen unter den gegebenen Bedingungen.
Großer Dank geht auch an all unsere Sponsoren, die uns wieder nach der langen Pause zur Seite standen. Und dickes Dankeschön an Andreas Claus und Bernd Lindner für ihre gewohnt gelungene Moderation.
Unser Glückwunsch gilt allen Siegern und Platzierten, die die einzelnen Strecken gemeistert haben.
Besonders erwähnt werden sollen aber definitiv die Leistungen über die 2 Hauptstrecken. Die 10 km der Männer gewann Jascha Timm vom LAV Halensia in 35:24 min, Nadine Stricker von der SG Motor Gohlis-Nord Leipzig siegte bei den Frauen in 38:37 min. Mit dieser tollen Leistung wurde sie gar gesamt 7. und rangiert sich in die Top 10 Bestenliste der Frauen als gleichfalls 7. schnellste Zeit aller Jahre. Wer weiß, was bei kühleren Wetter noch für eine Zeit möglich gewesen wäre. Übrigens meisterten 448 Läufer*Innen diese Strecke über 10 km.
Den Halbmarathon gewann Lennart Herrmann aus Dresden in 1:16:45h. Der Sieg wurde erst an unserer gefürchteten Brückenunterquerung klar gemacht. Denn bis dahin lief permanent ein Duo abwechselnd an der Spitze – Lennart Hermann und Rico Bogen. Lennart siegte schon einmal vor 10 Jahren in Glauchau und freute sich riesig über seinen Sieg. Vor lauter Freude vergaß er deshalb gleich mal seinen Siegerpokal in der Sachsenlandhalle
Bei den Frauen siegte Anne Gabriel aus Weischlitz in 1:27:57h souverän.
Auf der Halbmarathonstrecke stellten sich 223 Aktive der Herbst-Hitzeschlacht.
Traditionell gingen unsere Startgeldeinnahmen aus dem Freie Presse Firmen-, Familienlauf sowie einem von Vereinskindern betreuten Zuckerwatteverkauf als Spende wieder an einen lokalen Verein. Darüberhinaus spendete die Stadt Glauchau für diesen Zweck weitere 100,00 EUR. Bedacht wurde dieses Jahr mit einem Erlös von insgesamt 850,-€ !!! der "Verein für körperlich und geistig Behinderte Glauchau e.V".
Hinweisen möchten wir noch auf unsere Homepage , wo unter https://www.glauchauer-herbstlauf.de/de/index.php/ergebnisse, seit Sonntag nachmittag alle aktuellen Ergebnisse zu sehen sind, samt Urkundenausdruck.
Weiterhin besteht die Möglichkeit unter www.larasch.de/fotoportal die persönlichen Fotos käuflich zu erwerben.
In diesem Sinne Sport frei, bis zum 29.10.2023 zum.36.GHL in Glauchau.
09.10.2022
Noch 21 Tage ...
Nun geht es langsam in die entscheidende Phase der Vorbereitung.
Wir haben aufgrund der relativ entspannten Corona-Situation entschieden, nun doch am Sonnabend, d. 29.10. in der Sachsenlandhalle in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr Nachmeldungen für die Strecken 21.1km, 10km, 3.2km, 1.0km und Walken gegen Aufpreis (1km +1 EUR I 3.2km +4 EUR und 10km+21.1km +5 EUR) aufzunehmen, sofern es zu keinen weiteren Einschränkungen kommt.
Anmeldungen für den besico-Bambini-Lauf (0,2km) und Wandern (8km) sind hingegen ohne Aufpreis am Samstag und ebenso am Sonntag früh (7.30 bis 9.00) möglich.
Am Sonntag, d. 16.10.22 werden wir einen Testlauf durchführen. Treff zum Start für die Strecken 3.2km, 10.0km und 21.1km ist 9.15 Uhr an der Sachsenlandhalle in Glauchau. Die TSG-Läufer begleiten die Teilnehmer auf den einzelnen Strecken in gewohnter Weise.
Walking ist ebenfalls möglich, allerdings ohne Begleitung.
Da an diesem Tag die Straßen nicht gesperrt sind, ist die Straßenverkehrsordnung zwingend einzuhalten.
Einen Hinweis haben wir noch zur Halbmarathonstrecke. Aufgrund von Bauarbeiten im Stadtgebiet ist eine kleine Streckenänderung notwendig und die komplette Schleife in Niederschindmaas muss 2x gelaufen werden (statt einmal und einmal verkürzt).
Die Änderung ist im aktuellen Streckenplan auf unserer Homepage eingearbeitet.
Wir haben eine ganze Reihe Dinge angeschoben. Ihr dürft gespannt sein.
Unsere Tombola ist wieder gespickt mit tollen Preisen.
Der Hauptpreis, eine Flugreise zum Funchal-Marathon auf Madeira wird sicher viele Interessenten finden.
Die Medaillen für die Kinder und Jugendlichen liegen bereit, ebenso sind die Medaillen für die großen Strecken bestellt.
Die Siegerpreise sind unserer kleinen Tradition folgend wieder für den Herbstlauf sonder-angefertigte Ratse von RATAGS Holzdesign, alles Original Erzgebirge.
Nun hoffen wir gemeinsam auf schönes Herbstlauf-Jubiläumswetter und freuen uns auf euer zahlreiches Kommen.
01.05.2022
Es geht wieder los ...
Endlich ist es soweit. Den ersten Startschuss des nunmehr zweimal verschobenen 35. Glauchauer Herbstlaufes gab es am 01.05.2022. Ab sofort ist eine Anmeldung über das online-Meldeportal (wieder mit unserem Partner "ziel-zeit") möglich.Wer sich im Vorfeld zu Ablauf, Altersklassenwertung, Strecken, Startgebühren etc. informieren möchte, schaut bitte in unserer online-Ausschreibung. Dort findet man alle wichtigen Hinweise.
Nur einige kurze Bemerkungen - da wir trotz allem Optimismus heute nicht wissen, wie die Situation rund um Corona Ende Oktober 2022 sein wird, haben wir uns entschieden, die Startunterlagen ausschließlich per Post an eure Heimatadresse zu versenden. Die Zusendung erfolgt in den letzten zwei Wochen vor dem Veranstaltungstag, also ca. ab 17.10.2022. Das hat für euch den Vorteil, dass ihr am Lauftag völlig entspannt zum Start/Ziel kommen könnt. Nicht zustellbare Unterlagen und Postrückläufer können am Lauftag an der Sachsenlandhalle entgegengenommen werden.
Durch den Postversand, aber auch viele andere Komponenten (z. B. Kosten für Medaillen, Druckmaterial, Siegerpreise und vieles mehr) entstehen Mehrkosten, weshalb wir die Startgebühr in diesem Jahr entsprechend anpassen müssen. Hier bitten wir zum Einen um Verständnis, müssen darüberhinaus aber auch festhalten, dass es nur durch unsere Sponsoren und Spendengeber erst möglich ist, die Veranstaltung in dieser Form und Qualität zu erhalten. Dafür kann man nicht oft genug Dankeschön sagen.
Nun hoffen wir auf eine gute Resonanz zu unserer Jubiläumsausgabe, sind gespannt auf euch und freuen uns auf eure Teilnahme. Bei Fragen oder Hinweisen könnt ihr uns gern über "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" kontaktieren.
Weitere Informationen werden wir auch auf unserer Facebook-Seite veröffentlichen.
Bis in Kürze herzliche Grüße - euer Herbstlauf-Team
31.10.2021
Familiäres Laufevent bei bestem Herbst(lauf)wetter
Tolles Herbstwetter und eine gute Stimmung waren die Begleiterscheinungen unseres Mini-Herbstlaufes. Insgesamt 80 Läufer/innen sowie Walker/innen nahmen die angebotenen Strecken zum lockeren Jogging / Walking gern an. Endlich wieder in der Gruppe laufen und auch sich austauschen, das gehörte hier fest zusammen. Die höchsten Teilnehmerzahlen gab es über die 9km mit ca. 40 Aktiven und beim Walking mit 25 Teilnehmern.
Der älteste Walker war 82 Jahre jung, der am weitesten gereiste Gast kam aus dem Leipziger Umland. Im Ziel gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und ein kleiner Imbiß rundete das Event ab.
Am dem von GÜ-Sport betreuten Asics- und Leki-Stand konnten Laufschuhe und Walkingstöcke ausgeliehen und auf der Strecke getestet werden.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern sowie dem KSV Glauchau (für die Bereitstellung ihres Geländes) bedanken, was diese Veranstaltung erst ermöglichten. Nun hoffen alle Beteiligten, dass es im Jahr 2022 wieder einen großen Herbstlauf mit Start und Ziel an der Sachsenlandhalle geben kann.
Fotos von der Veranstaltung sind auf Facebook veröffentlicht.
12.10.2021
Einladung zum Mini-Herbstlauf 2021 als Ersatz für den erneut verschobenen 35. Glauchauer Herbstlauf
Hallo, liebe Lauffreunde,
sicher habt ihr schon längst auf eine weitere Nachricht gewartet. Heute nun laden wir euch zum zweiten Mal zu einem Glauchauer Mini-Herbstlauf ein. Er findet am 31.10.2021 an alter Wirkungsstätte (Start/Ziel GHL 1986 bis 1992) am Bootshaus Glauchau statt.
In Zusammenarbeit mit der Firma GÜ Sport und dem Sportartikelhersteller asics sowie der Firma Friweika e. g. möchten wir ein Minilaufevent als kleinen Ersatz für unseren geplanten und leider erneut verschobenen 35.GHL durchführen.
Unsere Veranstaltung wird wieder den Charakter eines Lauftreffs haben, mit der Möglichkeit Laufschuhe kostenlos auf der Laufstrecke zu testen und gemeinsam, je nach Fitnesszustand, mit Läufern der TSG Glauchau die Runden zu laufen.
Nun zu den Einzelheiten:
> Teilnehmen kann Jeder, der sich per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! verbindlich anmeldet. Dazu ist die Angabe von Namen, Vornamen und gewünschter Laufstrecke sowie Alter erforderlich.
Meldeschluss ist der 28.10.2021.
> Ort der Veranstaltung ist das Umfeld des Bootshauses des KSV Glauchau (am Stausee), Naundorfer Wiesenweg
> Beginn der Veranstaltung: 9:00 Uhr Ende: 13:00 Uhr
9.30 Start 9,0 km-Lauf (Begleitung dr. TSG-Läufer)
9.45 Start 3,0 km-Lauf – vorzugsweise Kinder (Begleitung dr. TSG-Läufer)
10.00 Start ca. 18,0km-Lauf (Begleitung dr. TSG-Läufer)
10.30 Start ca. 5,0 km Walking (Begleitung dr. TSG-Walker)
> Alle Teilnehmer müssen ein vollständig auszufülltes SARS-CoV-2 -Kontaktformular bei Betreten des Start-Zielbereiches abgeben.
Das Kontaktformular kann vorab von der Webseite (Download hier) übernommen bzw. ausgedruckt werden.
> Die Startgebühr beträgt 2,00 EUR/Teilnehmer und ist mit Abgabe des Kontaktformulars zu entrichten. (Geld bitte nur passend übergeben).
> Die Umrundung des Stausees (ca. 3 km) kann zusätzlich jederzeit individuell erfolgen (z. B. zum Test der Asics-Lauf-Schuhe), jedoch immer in Abhängigkeit von der jeweils aktuellen Frequentierung dieser Strecke.
> Zwischen den Starts wurde absichtlich ein größeres Zeitfenster gelassen, um die Anreise zu entzerren. Bitte nutzt dies entsprechend. Der jeweilige Start erfolgt unter Beachtung des Mindestabstandes von 1.50m.
> Da die Strecken 9,0km und 18,0km geringfügig Landstraßen tangieren, ist die StVO von den Teilnehmern zwingend einzuhalten.
> Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnehmerurkunde.
> Für alle vorgemeldeten Teilnehmer ist ein kleiner Imbiß vorbereitet.
> Zuschauer haben sich ebenfalls an die bestehenden Hygienevorschriften zu halten
> Es gibt keine Umkleidemöglichkeiten, keine Duschen und keine Gepäckaufbewahrung.
> Es stehen nur begrenzt Parkplätze am Stausee zur Verfügung. Bitte auf den Parkplatz an der Wehrstraße (Festplatz Hammerwiese) ausweichen.
Folgende Corona-Schutz-Maßnahmen sind einzuhalten:
> Für alle Teilnehmer besteht Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vor und nach dem Lauf im Start-Zielbereich (Organisationsgelände), wenn der Mindestabstand von 1,50m nicht eingehalten werden kann.
Vor Ort sind Desinfektionsmittelspender zur Nutzung aufgestellt.
Besondere Hinweise:
Die TSG Glauchau wird für evtl. Folgen in Bezug auf die Corona-Pandemie durch den/die Teilnehmer/in haftungsrechtlich freigestellt. Gleiches gilt bei Verletzungen in Verbindung mit der o. g. Veranstaltung. Auch hierzu ist durch die Unterschrift des Teilnehmers auf dem Kontaktformular eine haftungsrechtliche Freistellung des Vereins gegeben.
07.09.2021
35. Glauchauer Herbstlauf muss leider erneut wegen Corona verschoben werden
In einer Sondersitzung des Vorstandes der TSG Glauchau am 06.09.2021 wurde schweren Herzens die erneute Verlegung der 35. Auflage des Glauchauer Herbstlaufes wegen der weiterhin bestehenden Corona-Einschränkungen beschlossen.
Nach langer Diskussion über das „Für“ und „Wider“ einer Durchführung am 07.11.2021 wurde die erneute Verlegung des Herbstlaufes, nunmehr auf den 30.10.2022, vereinbart.
Eigentlich sollte der 35. Herbstlauf ein Höhepunkt in der Folge der bisherigen Veranstaltungen der Turn- und Sportgemeinschaft Glauchau sein.
Die Durchführung des Herbstlaufes wäre jedoch auch in diesem Jahr nur in abgespeckter Form, ohne Nutzung der Sachsenlandhalle (z. B. für Umkleidemöglichkeiten, Duschen und Toiletten), ohne die besondere Siegerehrung im Kultursaal, ohne Läufermesse und nur mit weiteren diversen Einschränkungen möglich gewesen. Viele Details, wie den Firmen-, Vereins- und Familienlauf, der Special Olympics Citylauf sowie die Kinderläufe wären für uns nicht durchführbar gewesen.
Das entspricht aber nicht unserem Leitmotiv. Wir möchten unseren Läuferinnen und Läufern eine komplexe Veranstaltung in hoher Qualität und mit gewohntem Herbstlauf-Flair anbieten.
Hinzu kommt die Unsicherheit, wie sich die Corona-Situation in den nächsten Wochen entwickeln wird, zumal aktuell von stetig steigenden Fallzahlen berichtet wird. Eine Planungssicherheit ist für uns somit nicht gegeben.
Die für den Vorabend geplante Veranstaltung in der Sachsenlandhalle mit Joey Kelly mussten wir bereits im Vorfeld absagen. Diese Live-Multivisionsshow findet nun neu am 29.10.2022 als Vorabend-Event zum Herbstlauf 2022 statt.
Wir freuen uns, alle Teilnehmer wieder im nächsten Jahr am letzten Sonntag im Oktober, dem 30.10.2022, an der Sachsenlandhalle - dann hoffentlich ohne irgendwelche Einschränkung - begrüßen zu dürfen.
Als kleines „Trostpflaster“ haben wir vor, am 31.10.2021 einen Mini-Herbstlauf ohne Zeitnahme/Wertung durchzuführen. Details hierzu werden wir in Kürze bekanntgeben.
23.12.2020
35 Jahre TSG Glauchau - ein Jubiläum ohne Feier
In der Zeit von Corona ist es ein etwas „stiller“ 35. Geburtstag, den die Turn- und Sportgemeinschaft Glauchau e. V. am heutigen Tag begeht. Sie wurde am 23.12.1985 als Betriebssportgemeinschaft der Betriebe VEB VBSZ Zwirnerei Sachsenring Glauchau und VEB Werkzeugmaschinenkombinat Berlin, BT Glauchau gegründet. Das Hauptanliegen war zum damaligen Zeitpunkt, wie auch heute, die freizeitsportliche Betätigung. Mit 30 Mitgliedern gehörten wir damals wie auch heute zu den kleinsten Vereinen im lokalen Umland. Aufgeteilt war die TSG Glauchau anfangs in die Sektionen Volleyball, Kegeln, Laufen und Pop-Gymnastik. Im Laufe der Jahre ist es den TSG-Mitgliedern gelungen, durch viele sportliche Aktivitäten und insbesondere durch die Veranstaltung „Glauchauer Herbstlauf“ uns und die Stadt Glauchau weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt zu machen.
Seit 2016 besteht die TSG Glauchau aus einer Lauf – und einer Triathlon-Abteilung mit aktuell 46 Mitgliedern. Auf das Konto der Läufer/Triathleten kommen viele Erfolge im volkssportlichen Bereich. Mit Stolz können wir so auf eine Vielzahl von Medaillen, die u. a. bei Landesmeisterschaften sowie lokalen Wettbewerben errungen wurden, zurückblicken.
Bereits im November 1986 wurde unsere eigene Laufveranstaltung, der 1.Glauchauer Herbstlauf, durchgeführt. Damals ahnte keiner, dass sich daraus eine respektable Großveranstaltung in Glauchau entwickeln würde. Mit inzwischen 31.214 Teilnehmern in 35 Jahren haben wir bisher eine tolle Resonanz erreicht.
Die TSG Glauchau organisiert in diesem Rahmen seit 2011 einen Firmenlauf, dessen Erlös immer an eine ausgewählte Einrichtung gespendet wird (z.B. Kinderweihnachtsfeier der Glauchauer Tafel, die Kindervereinigung Glauchau, das Clubkino Glauchau, Kinderhospiz Bärenherz u. a.). Insgesamt konnte so in diesem Zeitraum eine Summe von 6.052,16 EUR übergeben werden.
Seit 2012 ist ebenfalls in unserer Laufveranstaltung ein Handicap-Lauf für behinderte Aktive in Zusammenarbeit mit Special Olympics eingebunden.
Ein großes Anliegen von uns ist seit Jahren, prominente Sportler beim Herbstlauf mit Kindern und Jugendlichen in Verbindung zu bringen. So konnten wir in Glauchau Olympiasieger und Weltmeister (z.B. Jens Weißflog, Waldemar Cierpinski und Matthias Steiner), aber auch andere Promis wie Joey Kelly, Stefan Glowacz u. a. begrüßen.
Bereits seit 28 Jahren gibt es eine Freundschaft mit dem Partnerverein TV Wels 1862 in Oberösterreich. Ein fester Bestandteil sind dabei die gegenseitigen jährlichen Besuche und die damit verbundene Teilnahme an den Laufveranstaltungen.
Ein Höhepunkt für unseren Verein war 2014 die Verleihung des Sterns des Sports in Bronze im Kreisgebiet und der zweite Platz bei der Vergabe des Sterns in Silber auf Landesebene.
Ein Faustpfand für das Bestehen der TSG Glauchau und den Fortbestand und die Entwicklung des Glauchauer Herbstlaufes ist die tolle und langjährige Unterstützung durch viele Partner, Spendengeber und Sponsoren. Hier möchten wir allen auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön aussprechen.
26.10.2020
Liebe Sportfreunde
gestern hätte nun unser 35.GHL bei wunderschönstem Herbstwetter statt gefunden. Ein uns all bekannter Virus bringt aber unser ganzes Leben durcheinander. Und so haben wir uns zu einem Kleinem Herbstlauf am Geburtsort unserer Herbstlaufhistorie getroffen, am Bootshaus Glauchau.
48 Sportfreunde besuchten unserer Veranstaltung in Zusammenarbeit mit GÜ Sport und Asics. Dazu konnten auch 15 Sportler unseres Vereins am Herbstlaufsonntag selbst mal mit joggen, bei idealen Laufbedingungen, rund um den Stausee und auf bekannten Wettkampfpfaden.
Viele nutzen auch die Möglichkeit mit neuen Asics Laufschuhen eine komplette Probe- Laufrunde unter die Füße zu nehmen.
Einerseits waren wir über den Zuspruch etwas enttäuscht, andererseits verstehen wir auch die persönlichen Belange in Bezug zu dem Virus. Und die immer wieder neuen Beschränkungen geben ja permanent neue Grenzen und Vorgaben. So war in kleinem Rahmen alles gut handelbar und alle Sportfreunde hielten sich vorbildlich an die Hygienevorschriften. DANKE.
Dankeschön auch an den KSV Glauchau zur Verfügungstellung ihres Geländes.
Nicht zu vergessen die Einladung zu unserem 35.GHL am ersten Novembersonntag 2021 (7.11.2021). Das soll aber einen Ausnahme bleiben, wegen eines Terminproblems in der Sachsenlandhalle.
Nun bis auf Weiteres - bleibt gesund - man sieht sich - Euer Herbstlauf-Team
23.10.2020
Liebe SportfreundInnen,
die Anmeldungen für unseren Mini-Herbstlauf sind abgeschlossen. Wir erwarten ca. 85 - 90 Teilnehmer (Läuferinnen und Läufer sowie Organisatoren und Helfer). Damit wird unsere Veranstaltung der neuen Corona-Schutzverordnung gerecht, das in Kreisen ab einer Inzidenz von 50 die Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen nur noch höchstens 100 betragen darf. Die steigenden Infektionszahlen veranlassen uns, nochmals mit Nachdruck auf eine Einhaltung der Hygieneregeln aufmeksam zu machen. Also bitte im Organisationsbereich ist Mund-Nasenschutz Pflicht. Nur zum Lauf/Walking selbst kann er abgenommen werden. Jedoch sind die Abstände von mindestens 1,50 m zum nächsten Teilnehmer zwingend einzuhalten. Vor Ort stehen Desinfektionsmittel für die persönliche Nutzung bereit. Bitte verzichtet bei der Berüßung auf Hände schütteln bzw. Umarmung. Vergesst nicht, eure Risikoformulare ausgefüllt mitzubringen.
Sollte jemand im Vorfeld Anzeichen von Erkältung wahrnehmen, ist die Teilnahme an dem Mini-Herbstlauf nicht möglich. Wir appelieren an euch, eure Laufkameraden in keinster Weise zu gefährden.
Allen Widrigkeiten zum Trotz freuen wir uns auf eure Teilnahme und wünschen uns gemeinsam bei tollem Laufwetter eine schöne Veranstaltung.
Euer Herbstlauf-Team
14.10.2020
Hallo, liebe Lauffreunde,
sicher habt ihr schon längst auf eine weitere Nachricht gewartet. Heute nun wollen wir zu einem Glauchauer Mini-Herbstlauf am 25.10.2020 am Bootshaus Glauchau einladen.
In Zusammenarbeit mit der Firma GÜ Sport und dem Sportartikelhersteller asics möchten wir ein Minilaufevent als kleinen Ersatz für unseren geplanten 35.GHL durchführen.
Allerdings müssen wir uns auf nur 150 personalisierte Startplätze und 3 Strecken beschränken. Das feeling erinnert an unsere Anfangsjahre am Stausee.
Es soll alles den Charakter eines Lauftreffs haben, mit der Möglichkeit Laufschuhe kostenlos auf der Laufstrecke zu testen, und gemeinsam je nach Fitnesszustand, mit Läufern der TSG Glauchau die Runden zu laufen.
Nun zu den Einzelheiten:
> Teilnehmen können die ersten 150 gemeldeten Sportler (Jahrgang 2006 und älter), die sich per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! verbindlich anmelden. Dazu ist dringend die Angabe von Namen, Vornamen, gewünschte Laufstrecke und Alter erforderlich.Ihr erhaltet im Gegenzug eine Bestätigung zur Teilnahme und ein Kontaktformular. Dieses ist vor dem Start vollständig ausgefüllt abzugeben. Meldeschluss ist der 22.10.2020, Nachmeldungen vor Ort sind nicht möglich.
> Die Startgebühr beträgt 2,00 EUR/Teilnehmer und ist mit Abgabe des Risikoformulars zu entrichten. (Geld bitte nur passend übergeben).
> Ort der Veranstaltung ist das Umfeld des Bootshauses des KSV Glauchau (am Stausee), Naundorfer Wiesenweg
> Beginn der Veranstaltung: 9:00 Uhr Ende: 13:00 Uhr
9.30 Start 9,0 km-Lauf (Begleitung dr. TSG-Läufer)
10.00 Start ca. 18,0km-Lauf (Begleitung dr. TSG-Läufer)
10.30 Start ca. 5,0 km Walking
> Der 3,0km-Lauf, also die Umrundung des Stausees kann jederzeit individuell erfolgen (auch zum Test der Asics-Lauf-Schuhe), jedoch immer in Abhängigkeit von der jeweils aktuellen Frequentierung dieser Strecke.
> Zwischen den Starts wurde absichtlich ein größeres Zeitfenster gelassen, um die An- und Abreise zu entzerren. Bitte nutzt dies entsprechend. Der jeweilige Start erfolgt unter Beachtung des Mindestabstandes von 1.50m.
> Da die Strecke geringfügig Landstraßen tangiert, ist die StVO von den Teilnehmern zwingend einzuhalten.
> Nach dem Lauf ist das Organisationsgelände zügig zu verlassen (Läufer, die dann noch Laufschuh testen, ausgenommen)
> Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnehmerurkunde.
> Zuschauer sind wegen bestehender Hygienevorschriften nicht zugelassen.
> Es gibt keine Umkleidemöglichkeit, keine Duschen, keine Gepäckaufbewahrung und keine Toiletten.
> Es stehen nur begrenzt Parkplätze am Stausee zur Verfügung. Bitte auf den Parkplatz an der Wehrstraße (Festplatz Hammerwiese) ausweichen.
Folgende Corona-Schutz-Maßnahmen sind einzuhalten:
> Das Veranstaltungsgelände betreten darf nur, wer das SARS-CoV-2 Risikoformular vollständig auszufüllt und bei Anmeldung vor Ort abgegeben hat.
> Für alle Teilnehmer besteht Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vor und nach dem Lauf im Start-Zielbereich (Organisationsgelände) sowie Nutzung der vor Ort aufgestellten Desinfektionsmittelspender.
> Mindestabstände von 1,50m zu anderen Personen im Org.-gelände und während des Laufes sind, soweit möglich, einzuhalten.
Besondere Hinweise:
Die TSG Glauchau wird für evtl. Einsatzfolgen in Bezug auf die Corona-Pandemie durch den/die Teilnehmer/in haftungsrechtlich freigestellt. Gleiches gilt bei Verletzungen in Verbindung mit der o. g. Veranstaltung. Auch hierzu ist durch die Unterschrift des Teilnehmers eine haftungsrechtliche Freistellung des Vereins gegeben.
Aufgrund der Pandemie-Entwicklung und ggf. neuer behördlicher Auflagen ist es möglich, dass unsere Veranstaltung auch kurzfristig abgesagt werden muss. Bitte schaut unmittelbar vor dem 25.10. auf unserer Facebook- und Webseite, ob eine entsprechende Information vorliegt.
Nun wünschen wir uns, dass die Veranstaltung trotz der bekannten Einschränkungen stattfinden kann und der Wettergott uns wohl gesonnen ist.
13.07.2020
Liebe Sportfreundinnen und liebe Sportfreunde,
nun ist es leider so gekommen, wie wir es uns das bisher nicht vorstellen konnten oder ehrlich gesagt auch nicht wollten. Bis zuletzt haben wir immer gehofft, den 35. Glauchauer Herbstlauf am 25.10.2020, wie langfristig geplant, mit über 2000 Teilnehmern und ebenso vielen Besuchern durchführen zu können. Aber alles Daumen drücken hat nichts geholfen.
Das bis Ende Oktober bestehende Verbot der Durchführung von Großveranstaltungen hat uns hier einen dicken Strich durch unsere Planung gemacht. Aus diesem Grund haben wir schweren Herzens beschlossen, unsere diesjährige Veranstaltung in das Jahr 2021 zu verlegen. Es ist nicht in unserem Sinn, eine abgespeckte Jubiläumsveranstaltung unter Beachtung und Einhaltung problematischer hygienischer Bedingungen ohne oder mit weniger Zuschauern zu organisieren. Wir möchten im nächsten Jahr wieder eine rundum gelungene Veranstaltung in der bekannten Qualität abliefern. Da es weiter unser Jubiläum (35. Herbstlauf) sein wird, wird es natürlich das eine oder andere Highlight geben. Also nicht vergessen und den neuen Termin bereits jetzt dick vormerken: 07.11.2021.
Die Vorabendveranstaltung mit Joey Kelly muss leider ebenso Corona bedingt entfallen.
Mit den bestehenden Anmeldungen für 2020 werden wir wie folgt umgehen:
1. Das Geld für bezahlte Eintrittskarten für die Veranstaltung mit Joey Kelly wird bis Ende August 2020 an den Absender rückerstattet.
2. Bezahlte Anmeldungen für den 35. Glauchauer Herbstlauf 2020 werden als Anmeldung in das Jahr 2021 übernommen.
3. Anmeldungen ohne Lastschrifteinzug der Startgebühr werden gelöscht, bei gewünschter Teilnahme 2021 im nächsten Jahr muss sich neu angemeldet werden.
4. Bezahlte Anmeldungen für den 35. Glauchauer Herbstlauf 2020 können alternativ auf Antrag (E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) ebenfalls zurücküberwiesen werden, wenn eine Teilnahme 2021 (am 07.11.2021) nicht möglich ist. Der Antrag muss jedoch bis 30.09.2020 beim Veranstalter vorliegen.
Alle bisher in der Meldeliste eingetragenen Teilnehmer werden demnächst jeweils per E-Mail nochmals informiert.
Als Trostpflaster wird es noch in diesem Jahr ein bis zwei kleinere (Corona-Ersatz-) Läufe ohne Anmeldung und Zeitnahme in der üblichen Form geben. Darüber informieren wir entsprechend auf unserer Internet- und Facebook-Seite sowie in der Presse.
Nun hoffen und wünschen wir uns, dass in naher Zukunft für uns alle wieder Normalität eintritt.
Wir wünschen einen schönen Sommer und erholsame Urlaubstage. Vor allem aber – bleibt gesund !
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2021.
Eure Turn- und Sportgemeinschaft Glauchau e. V.
11.05.2020
Liebe Sportfreunde
Auf Grund der aktuellen Coronalage bitten wir euch von weiteren Anmeldungen, zu unserem 35.GHL vor erst ab zu sehen. Allein die politischen Vorgaben verbieten ja vorerst alle Massenveranstaltungen bis Ende August (SächsCoronaSchVo §4 vom 30.4.2020) !!! Bei Änderung informieren wir hier und auf unserer Homepage aktuell. Keiner von uns weiß, wie lange das so bleibt. Zudem sind wir eine Großveranstaltung mit deutlich über 2000 Teilnehmern, dazu noch weit über 1000 Zuschauer am Startort Sachsenlandhalle. Wünschen tun wir uns schon etwas anderes. Aus diesem Grund werden wir auch jegliche finanzielle Risiken vermeiden und nichts in Bezug von Medaillen, T Shirts ect. unternehmen!!! Sollte der Lauf dann statt finden, könnte es also passieren, das gewisse unentgeltliche Serviceleistunge entfallen!!! In der Kürze der Zeit ist sicher vieles nicht beschaffbar. Aber definitiv würden dann solche Dinge, wie Jubiläums Shirt, für das Folgejahr fest zu gesichert !!!
Wer allerdings trotz allem derzeit anmeldet, wird so lange von einer Lastschrift befreit, bis eine gesetzliche Änderung die Zulassung der Veranstaltung gestattet.
In diesem Sinne Sport frei und in der großen Hoffnung auf ein Ende der bescheidenen Situation.
Euer Herbstlaufteam der TSG Glauchau (lf)
26.02.2020
Nun ist es bereits das 35. Mal, dass wir euch als Veranstalter (TSG Glauchau) gemeinsam mit dem Kreissportbund Zwickau zur neuen Auflage des Glauchauer Herbstlaufes einladen dürfen. Wie in den Vorjahren auch startet die online-Anmeldung (wieder mit unserem Partner ziel-zeit) am 01.03.2020. Alle Daten zu Zeitablauf, Altersklassenwertung, Strecken, Startgebühren etc. sind unserer online-Ausschreibung zu entnehmen.
Wir bereiten uns in diesem Jahr auf ein kleines Jubiläum vor und haben den einen oder anderen Knüller im Gepäck.
So freuen wir uns auf den Musiker und Extremsportler Joey Kelly, der am Vorabend des Glauchauer Herbstlaufes eine Multivisionsshow "NO LIMITS - wie schaffe ich mein Ziel" in der Sachsenlandhalle (Kultursaal) präsentieren wird. Und wer Joey schon mal im Rahmen eines solchen Vortrages gesehen hat (er war bereits vor 10 Jahren Gast unserer Veranstaltung), weiß, dass alle Zuseher ein überaus interessantes und auch in Teilen humorvolles Spektakel erwartet. Dabei geht es nicht nur um die Kelly Family, deren Tour-Manager er u. a. viele Jahre war, sondern insbesondere auch um seine extremen sportlichen Aktivitäten. Interessenten können gern im Rahmen der Anmeldung Karten für diese Veranstaltung erwerben. Weiterhin sind Karten über die Sachsenlandhalle Glauchau zu bestellen. Beginn des Vortrages ist am 24.10.2020 um 19.30 Uhr, Einlaß 19.00 Uhr. Eintrittsgebühr für Läufer (mit Startnummer) - 14,00 EUR, für Nichtläufer beträgt der Eintritt 16,00 EUR.
Erwähnen möchten wir noch, dass es für die ersten 800 zahlenden Teilnehmer am Herbstlauf (10,0km + 21,1km + Walker/Nordic Walker) das Glauchauer Herbstlauf-T-Shirt 2020 gibt. Die entsprechende Größenangabe ist bitte bei Anmeldung zum Herbstlauf mit einzutragen (eine Garantie für die gewünschte Größe kann jedoch nicht gegeben werden, da Bestellungen unsererseits bereits zu einem frühen Zeitpunkt detailliert aufgegeben werden müssen.
Ebenso wird es wieder die Herbstlauf-Medaille 2020 im geben. Diese kann man optional gegen einen Mehrpreis von 5,00 EUR mit seinen individuellen Daten (Strecke/Zeit) nach dem Lauf gravieren lassen.
So, das wars als erste Information. Weiteres werden wir euch zu gegebener Zeit mitteilen. Bitte beachtet auch unsere Facebook-Infos.
29.10.2019
Liebe Sportfreunde,
wir bedanken uns bei 1861 Läufern und 146 Walkern und Wanderern im Ziel. Und ihr alle habt sicher euer Kommen nicht bereut. Im Vorfeld war uns schon klar, das wir nicht an die hohen Teilnehmerzahlen aus den Vorjahren heran kommen. Dafür gab es viele Gründe, wie Herbstferien und gleichzeitige Laufveranstaltungen in Sachsen ect.
Letztendlich wurden die meisten auch mit sehr guten Laufwetter belohnt und nur das hinter Halbmarathonfeld musste die Dusche von Petrus in Kauf nehmen.
Unser neu gestalteter Zeitplan ging eigentlich perfekt auf, um Vermischungen der Lauffelder zu vermeiden. Klar müssen wir nun in Kauf nehmen, das der Halbmarathon und die 3,2 km gemeinsam starten. Das geht aber nun auch echt nicht mehr anders, weil auch euer dauernder Wunsch nach Brutto/ Nettozeit zu technischen Problemen 2018 führte, die uns diesen Doppelstart auf „gezwungen“ hat. Ihr könnt euch sicher sein, wir haben viele Stunden schon im Vorjahr getüftelt und durch gespielt, was am besten funktionieren könnte. Und heraus kam diese Variante. Es wurde auch alles mögliche akustische und virtuelle getan um allen die passenden Richtung zu weisen. Sicher gab es einzelne Verläufer. Aber dort tragt auch ihr etwas Mitverantwortung im Zuhören und informieren !!! Mit Tim Lange (TSV Fortschritt Mittweida) und Aline Kresse (SV Einheit Bräunsdorf) gab es die Sieger auf der kurzen 3,2 km Strecke. Mannschaftssieger im Freie Presse Firmenlauf wurde die TSV Fortschritt Mittweida. Durch den Start von 20 Teams wurde gleichfalls unser Spendenkonto ordentlich gefüllt. Dieses Geld kam 2019 dem Glauchauer Clubkino eV. zu Gute.
Seinen ersten Gesamtsieg zum Herbstlauf feierte der Äthopier Habtamu Agumas Geleta (SG Motor Gohlis-Nord Leipzig), in 34:06 min über die 10 km Distanz. Bei den Frauen siegte hier gleichfalls erstmalig, Anna Kristin Fischer (SC DHfK Leipzig), in 39:15 min. Mit dieser Zeit rangiert sie sich unter die Top 10 Gesamtzeiten der Frauen ein, in unserer 10 km Statistik.
Halbmarathonsieger wurde ebebfalls erstmalig Christian Flegel (SG Adelsberg) in 1:16:33h. Bei den Frauen siegte bereits zum 7.mal Kathrin Bogen in 1:28:44h. Damit gehört sie jetzt gemeinsam mit T. Semjonowa zur Rekordsiegerin in Glauchau.
Den Teamwettbewerb der Männer gewann die SG Adelsberg nun zum 8.Mal in Folge in 3:53:30h. Bei den Damen triumphierte der SC DHfK Leipzig in 4:59:39h.
Sicher gab es auch dieses Jahr kleinere Problemchen, die uns zu getragen wurden. Aufgenommen haben wir es ganz sicher und manches läßt sich evtl. auch ändern. Aber bitte nicht böse sein, wenn nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann.
Als Service unserer Veranstaltung könnt ihr auch dieses Jahr wieder eure Fotos kostenlos hier herunter laden.
In diesem Sinne auf ein Neues, am 25.10.2020 zum 35.Glauchauer Herbstlauf.
Sport frei, eure Herbstlaufteam der TSG Glauchau.
20.10.2019
Wir laden ein - 34. Glauchauer Herbstlauf – Das Laufereignis für die ganze Familie
Am letzten Oktobersonntag heißt es wieder „Sport frei!“, denn die TSG Glauchau lädt am 27.10.2019 zum 34. Glauchauer Herbstlauf und 15. Wertungslauf im Westsachsencup 2019 ein.
Wie jedes Jahr ist die Sachsenlandhalle erneut Magnet für Sportler aus nah und fern, 2.500 Läuferinnen und Läufer werden vom Veranstalter erwartet!
In und um die Halle ist wieder ein tolles Programm vorbereitet. Ab 9.00 Uhr geht es Schlag auf Schlag.
Die Kleinsten starten 9.05 Uhr zum besico-Bambinilauf über 200 m und erhalten ein kleines Präsent und die Herbstlaufmedaille. Um 9.15 Uhr laufen die Mädchen und anschließend 9.25 Uhr die Jungen bis 9 Jahre über 1,1 km im Wettkampf und danach (9.35) Mädchen und Jungen U12 gemeinsam um die begehrten Siegerpokale.
Um 9.50 Uhr fällt der Startschuss für den Hauptlauf über 10 km, dessen flache und landschaftlich reizvolle Strecke durch den Glauchauer Gründelpark und um den Stausee führt. Hier wird wieder ein entsprechend großes Teilnehmerfeld erwartet. Letztes Jahr wurden hier 904 Finisher gezählt. Den Siegern winken die Pokale des Oberbürgermeisters von Glauchau (Frauen) und der Glück-Auf-Brauerei Gersdorf (Männer).
Neu ist in diesem Jahr, dass um 10.10 Uhr die Läufer des Halbmarathons sowie der Strecke über 3,2 km gleichzeitig über die Startlinie sprinten. Dank der Nettozeitmessung, die auch beim Lauf über 10 km eingesetzt wird, ist dies kein Problem. In die 3,2 km-Strecke ist wieder der Freie-Presse-Firmen-, Vereins- und Familienlauf eingebunden, dessen Startgebühren für einen guten Zweck gespendet werden. In diesem Jahr unterstützt die TSG Glauchau damit den Clubkino Glauchau e.V..
Alle Strecken wurden gem. Richtlinien des DLV vermessen. Der Halbmarathon führt unter anderem über die 2017 wieder errichtete Wernsdorfer Muldenbrücke. In die Strecke einbezogen sind auch die Glauchauer Unterstadt, Schlossteich, Stausee sowie Niederschindmaas. Hier wird um die Pokale von STRATA Bau Meerane (Frauen) sowie SIGMA Software und Consulting GmbH Chemnitz (Männer) gelaufen.
Wie jedes Jahr sind über die 3,2, 10 und 21,1 km auch Läufer von Special Olympics Sachsen im Rahmen des Special-City-Laufs dabei. Die Handicap-Sportler werden wieder gemeinsam mit nicht Behinderten am Start sein und ihr Bestes geben.
Zu den Wettbewerben erwartet der Veranstalter wieder zahlreiche Leistungsträger der sächsischen Sportelite. Natürlich wollen die Organisatoren der TSG Glauchau insbesondere auch viele Freizeitläufer begrüßen. Wie gewohnt wird guter Service für alle Teilnehmer in familiärer Atmosphäre großgeschrieben.
Im Rahmenprogramm gibt es eine Wanderung über 10,0 km (Start 8.45 Uhr) und den AOK-Walking/Nordic-Walking-Wettbewerb über 8,2 km mit Start 9.55 Uhr.
Im Umfeld der Sachsenlandhalle und auf der Strecke ist darüber hinaus allerhand vorbereitet. Ob Cheerleader, Trommler oder Musikgruppen – sie alle werden für Stimmung sorgen und die Läufer unterwegs tüchtig anspornen. Auch das Maskottchen „Herbstl“ ist natürlich auch wieder mit von der Partie.
Kinderbetreuung, die Herbstlaufmedaille für alle Läufer und Walker, auf Wunsch auch mit persönlicher eingravierter Finisherzeit, sowie die traditionelle große Herbstlauf-Tombola runden die Veranstaltung ab. Es werden wieder zahlreiche wertvolle Sachpreise verlost – als Hautpgewinn winkt übrigens in diesem Jahr eine Reise zum Lissabon Halbmarathon 2020.
Anmelden kann man sich noch bis 23.10.2019 über das Internet (www.glauchauer-herbstlauf.de).
Nachmeldungen und die Abholung der Startunterlagen können stressfrei am Sonnabend, dem 26.10.2019 zwischen 15.30 bis 18.30 Uhr in der Sachsenlandhalle erfolgen. Ausgegeben werden die Startunterlagen auch am Lauf-Sonntag von 7.30 bis 9.30 Uhr. An diesem Tag besteht jedoch keine Möglichkeit zur Nachmeldung. Lediglich Wanderer und Teilnehmer am besico-Bambini-Lauf über 200 m können sich auch am Laufsonntag noch anmelden.
Um die Anreise der Teilnehmer am Laufsonntag etwas zu entspannen, wird es wieder ein Parkleitsystem geben. Dabei wird in Glauchau der der zentrale Parkplatz, Grenayer Straße 10 (für NAVI-Nutzer) angesteuert. Von dort verkehren kostenlose Shuttle-Busse zur Sachsenlandhalle (1 km).
Alle wichtigen Informationen sind unter www.glauchauer-herbstlauf.de nachzulesen..
Die TSG Glauchau heißt alle Sportler und Gäste zu ihrem stimmungsvollen Lauf-Event Ende Oktober nach Glauchau herzlich willkommen!
Matthias Winter – Pressesprecher (Team Glauchauer Herbstlauf)
28.10.2018
33. Glauchauer Herbstlauf mit zweitbester Beteiligung seit 1986
Kein Sturm!!! und ein passendes Wetterzeitfenster schafften recht vernünftige Bedingungen für unseren 33. Glauchauer Herbstlauf. Sicher war es sehr kühl und bewölkt, aber dafür trocken. Spätestens zur Siegerehrung herrschte jedoch schon sogenanntes Sauwetter. Also können wir Petrus danken und gleichfalls den 2245 Läufern, 111 Walkern und 20 Wanderern. Es wurde die Rekordmarke von 2016 mit 2284 Läufern knapp verfehlt. Viele hat wahrscheinlich die schlechte Wetterprognose im letzten Moment noch abgehalten, nach Glauchau zu kommen. Die Vormeldezahlen waren noch deutlich höher. Allein auf der Halbmarathonstrecke stehen 482 Läufer 561 Vormeldern gegenüber. Trotzdem gab es auf unserer langen Strecke einen Teilnehmerrekord.
Einen grandiosen Siegeswillen zeigte dabei unser Halbmarathonsieger Sebastian Nitsche vom SC DHfK Leipzig. In 1:12:39 h legte er einen Sololauf vom ersten Meter hin und musste wirklich hart fighten, denn der Gesamtzweite Sebastian Harz blieb immer in Sichtweite und war nur reichlich 30 sec langsamer.
Die Frauensiegerin, Karoline Robe (Lauftraining.com), die nach 1:24:34 h ins Ziel kam, brillierte ebenfalls mit einer sehr schnellen Zeit.Sie gehört damit in der ewigen Bestenliste zu den Top 10. Da gab es für die Zweitplatzierte Kristin Zimmermann keine Chance. Nicht vergessen sollte man auf jeden Fall, dass unsere neue Halbmarathonstrecke noch deutlich mehr hergibt, wenn die 2 Schotterbauwege beseitigt und die Wege freigegeben sind sowie angenehmereTemperaturen das Laufen erleichtern.
Glückwunsch auch an die siegreichen Teams der SG Adelsberg im Halbmarathon, mit 3:52:35 h bei den Männern und 4:50:09 h bei den Frauen. Hier scheint es seit Jahren absolut keine Konkurrenz zu geben. Die Chemnitzer Athleten siegen in diesem Wettbewerb schon seit Jahren.
Über 10 km siegte diesmal ein sehr junger Athlet von der LG Vogtland. Julian Gering kam nach 33:14 min auch mit einer Top 10 Zeit ins Ziel. Nadine Stricker von der SG Motor Gohlis-Nord Leipzig siegte bei den Frauen in 40:03 min.
Übrigens, alle 4 Gesamtsieger kamen erstmals auf den jeweiligen Strecken zu Ehren. Nur Sebastian Nitsche war bereits 2015 auf der 10 km Distanz Erster.
Tom Förster, LG Vogtland, konnte seinen Titel über 3,2 km von 2016 ganz souverän verteidigen in nunmehr 10:14 min. Alien Kresse von der SC Einheit Bräunsdorf siegte ebenfalls klar in 11:51 min. Die Zeiten mussten allerdings zwangsläufig minimal langsamer werden, weil die Strecke ca. 70m durch die Start Ziel Umbauten länger wurde.
Bei den Kinderläufen ging es auch ordentlich zur Sache. Der Sieg bei den Jungs war extrem umkämpft und ging erstmals nach Glauchau an Philipp Illing in 4:34 min. Zwischen Platz 1 und 4 lagen gerade mal 3 Sekunden. Bei den Mädchen wurde es etwas eindeutiger und die komplette Siegerehrung ging an den TTL Ehrenfriedersdorf e.V., mit Lena Sachse in 4:27 min, die gar schneller war als der Jungensieger. Hier gilt betreffs Zeiten übrigens das gleiche wie auf der 3,2km Strecke. Wiederum hervorragend wurde die Bambini Runde angenommen und bewertet.
Entschuldigen wollen wir uns hiermit für den letztendlich gewollten „Frühstart“ über 3,2. Aber unsere Zeitnahmefirma kam in technischen Zugzwang wegen der Brutto-/Netto-Zeitnahme, bei der jeder einzelne Sportler verrechnet werden muss. So hätte es passieren können, dass die ersten 10 er beim Zieleinlauf keine Zeit bekommen hätten. Auch da gibt es Überlegungen, wie wir das 2019 lösen können. Man darf nie unterschätzen, dass es eine Mammutaufgabe ist, alle Lauffelder koordiniert einzeln laufen zu lassen und nicht unbedingt zu mischen. Dort sind wir fast an der Grenze des Machbaren. Darum auch die Antwort auf die leidige Frage Limit über 3,2 ? Vielleicht werden wir den Lauf nur noch Kindern, Teams und Behinderten offen lassen, damit keine Kids ohne Startzusage bleiben, was uns aktuell etwas geschmerzt hat. Aber schauen wir, was uns einfällt. Deshalb werft auch immer mal einen Blick auf unsere Homepage www.glauchauer-herbstlauf.de und unsere Facebook-Nachrichten.
Die Siegerehrungen im Block auf den 2 Hauptstrecken haben aus unserer Sicht ganz ordentlich funktioniert. Wir haben jedenfalls nichts Gegenteiliges gehört und die Art der Ehrung dürfte trotzdem angemessen sein. Zudem geht es so deutlich schneller. Bei besserer Koordinierung der kurzen Strecken könnten wir pünktlich 11:45 beginnen und wären so nochmals 30 min schneller mit allem fertig. Dies sicher zur Freude aller, die gespannt auf unsere Tombola warten.
Gefreut hat uns auch das Kommen unseres diesjährigen Promis, Sebastian Hendel. Der 2-fache Deutsche Meister von der LG Vogtland wollte eigentlich auch über 10 km starten, aber ein Infekt hinderte ihn daran. Allerdings ließ er uns nicht im Stich und hat mit Freude zwei Läufe gestartet, uns bei der Durchführung der Kinder-Siegerehrungen unterstützt und fleißig Autogrammkarten geschrieben.
Letztendlich möchten wir noch auf einen Service unsererseits hinweisen. Ab sofort könnt ihr eure Streckenfotos kostenlos bei www.larasch.de/fotoportal herunterladen.
In diesem Sinne Sport frei und auf ein Wiedersehen am 27.10.2019 zum 34.Glauchauer Herbstlauf.
23.10.2018
Ergebniss zur Umfrage zur organisatorischen Anpassung unserer Siegerehrung
Nach abgeschlossener Online Umfrage und den Kommentaren hier bei Facebook haben wir beschlossen das wir die Siegerehrung neu gestalten.
Wir werden die Altersklassen Siegerehrungen wie folgt ändern. Es werden jeweils die dritten, zweiten und ersten Sieger der 10km und 21km sowie Frauen und Männer getrennt geehrt. Das bedeutet wir rufen alle dritten Plätze der Altersklassen der Frauen auf diese gehen gemeinsam auf die Bühne und erhalten ihre Ehrung zusammen. Analog folgend die zweiten und ersten Plätze. Im Anschluss daran folgt die Männersiegerehrung. Wir bitten euch das zu beachten. Viele kennen diese Art der Siegerehrung bereits von anderen Laufveranstaltungen.
Die Altersklassen W65 und M70 aufwärts bei den 10km und die Altersklassen W60 und M70 aufwärts bei den 21km bleiben von der Neuregelung ausgeschlossen. Diese werden weiterhin zusammen aufgerufen und geehrt.
Für Fragen stehen wir euch zur gerne Verfügung.
Dirk Lupke
Organisationsleiter
01.10.2018
Umfrage zur organisatorischen Anpassung unserer Siegerehrung
Liebe Herbstlauf Läufer und Läuferinnen, liebe Zuschauer
wir wollen unsere Siegereehrung etwas ändern.
Diese Änderung betrifft nicht die Gesamtsiegerehrung der jeweils ersten Plätze als auch die Sonderehrung des 33. Platzes der einzelnen Läufe.
Um die Siegerehrung der Alterklassen der jeweiligen Läufe nicht unnötig in die Länge zu ziehen haben wir folgenden Vorschlag.
Die jeweils dritten, zweiten und ersten Plätze in den Altersklassen werden getrennt zur Siegerehrung aufgreufen. Das heisst alle Drittplatzierten werden mit einen Aufruf zur Siegerehrung gebeten. Anschließend die zweiten und ersten Plätze.
Was haltet ihr von dieser Idee? Der Vorteil dieser Vorgehenweise ist diese das wir wesentlich schneller die Siegerehrung abgeschlossen haben.
Wir wollen das nicht alleine beschließen und möchten euch mit in diese Entscheidung einbeziehen. Es geht schließlich um die Siegerehrung.
Die Umfrage läuft bis zum erreichen der maximalen Teilnehmeranzahl, beziehensweise endet diese am 26.10.2018
Hier geht es zur Umfrage
Dirk Lupke
Organisationsleiter
26.09.2018
Vorabendveranstaltung mit dem 2-fachen Bronzemedaillengewinner bei der Team-Europameisterschaft im 100km-Lauf 2005 und 2007, Thomas König
Wir freuen uns, dass wir mit Thomas König als Team-Europameister im 100km-Lauf einen Läufer aus der Region Erzgebirge zu unserer traditionellen Vorabendveranstaltung in Glauchau in der Sachsenlandhalle begrüßen dürfen. Thomas wird dort über seine Entwicklung vom Freizeitläufer zum Mitglied der 100km Nationalmannschaft Deutschlands berichten. Und Glauchau ist auch deshalb für ihn ein gutes Pflaster, weil Thomas hier 1995 seinen ersten Pokal (AK Sieger M30) erhielt.
Interessenten können mit der Anmeldung zur Teilnahme am Glauchauer Herbstlauf auch für diese Vorabendveranstaltung Eintrittskarten zum Sonderpreis von 3,00 EUR bestellen. Der Eintritt für "Nicht-Herbstlauf-läufer" beträgt 5,00 EUR. Karten können selbstverständlich auch an der Abendkasse erworben werden.
Beginn der Veranstaltung ist am 27.10.2018, 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr) im Kultursaal der Sachsenlandhalle.
Im Vorfeld erworbene Karten werden an der Abendkasse hinterlegt bzw. können mit der Abholung der Startunterlagen (Samstag, 27.10.2018 15:30 bis 18:30) entgegen genommen werden.
Auch zu dieser Veranstaltung freuen wir uns auf viele Interessenten.
26.09.2018
Der 2. Testlauf zum 33. Glauchauer Herbstlauf findet neu am 14.10.2018 statt
Nachdem zum ersten Testlauf am 23.09. bereits etwa 70 Läuferinnen und Läufer auf den Strecken über 3,2km und 10,0 sowie 21,1km teilnahmen, laden wir euch zu einem weiteren Vorbereitungslauf ein. Dieser findet am 14.10.2018 statt. Gelaufen wir wieder auf den Original-Herbstlaufstrecken. Da inzwischen alle Baustellen auf den Strecken nach und nach fertig gestellt werden, können wir auch zum 2. Probelauf die neu vermessenen Strecken testen.
Treff ist wieder 9.15 Uhr an der Sachsenlandhalle Glauchau, wo sich auch Start und Ziel befinden.
Bitte beachtet beim Testlauf die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung, da es an diesem Tag keine Straßensperrungen gibt.
Wir hoffen auf läuferfreundliches Wetter und Eure zahlreiche Teilnahme.
23.09.2018
1. Testlauf zum 33. Glauchauer Herbstlauf
Heute um 9.30 Uhr startete der erste offizielle Trainingslauf zum diesjährigen Glauchauer Herbstlauf am 28.10. Bei durchwachsenem Wetter ging es mit etwa 70 Teilnehmern auf die drei Herbstlauf Strecken. Den größten Zuspruch fand heute unsere 10km Strecke mit etwa 45 Läufern und Läuferinnen. Auf der Halbmarathon Strecke waren 23 Lauffreunde unterwegs. Die 3,2km waren heute leider gering besucht. Dafür konnte sicherlich der Laufnachwuchs viele Tipps von unserem Herbstlauf Profi Matthias Etzold bekommen.
Ganz spontan hatten wir auch einen Verpflegungspunkt am ehemaligen FUN Park für alle Halbmarathonis. Für eine kleine Trinkpause ist doch immer Zeit.
Vielen Dank nochmals für eure rege Beteiligung am heutigen Testlauf. Wir würden uns freuen euch auch zum zweiten Testlauf begrüßen zu dürfen.
Dirk Lupke
Organisationsleiter
06.09.2018
Wir laden ein zu unseren Testläufen am 23.09. und 07.10.2018 verlegt auf den 14.10.2018
Unsere diesjährigen Testläufe finden fünf bzw. 3 Wochen vor dem Herbstlauf-Wettbewerb statt und wir erwarten dazu erneut viele Läuferinnen und Läufer, die vor dem eigentlichen Wettkampf die Strecken ablaufen möchten. Die Testläufe finden jeweils Sonntags, am 23.09.2018 und am 07.10.2018 statt. Wir treffen uns an beiden Tagen 9.15 Uhr an der Sachsenlandhalle Glauchau, wo sich zum Herbstlauf auch Start und Ziel befindet. Gelaufen wird auf den Original-Herbstlaufstrecken über 3,2km sowie 10,0km und 21,1km. Der Testlauf wird im lockeren Joggingtempo ausgetragen.
Wie in den Vorjahren werden von der TSG Glauchau als Veranstalter wieder mehrere Begleitläufer auf den einzelnen Strecken zur Orientierung im Feld mitlaufen und Hinweise geben sowie Fragen beantworten.
Bitte beachtet, dass an beiden Tagen keine Straßensperrungen organisiert sind und damit die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung unbedingt einzuhalten sind.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.
15.08.2018
Wichtige Neuerungen zum 33. Glauchauer Herbstlauf
In 75 Tagen steigt die 33. Auflage des Glauchauer Herbstlaufes.
Wir als Veranstalter machen aktuell unsere „Hausaufgaben“ und möchten euch in dem Zusammenhang über einige wichtige Neuerungen 2018 informieren:
Wir werden nunmehr dem Wunsch einiger Läufer nachkommen und für 2018 zunächst testweise die Brutto-/Nettozeitnahme für die Laufstrecken 3,2 km sowie 10,0 und 21,1 km einführen. Die Brutto- Nettozeitnahme wird nach den Regeln des Deutschen Leichtathletikverbandes durchgeführt. Im vorherigen Beitrag könnt Ihr die entsprechenden Einzelheiten nachlesen.
Für die Brutto- Nettozeitnahme sind nachfolgende Voraussetzungen vorbereitet:
Start und Ziel werden zusammengelegt. Details seht Ihr auf unserem entsprechenden Übersichtsplan.
In diesem Zusammenhang gibt es geringfügige Änderungen der Startzeiten gegenüber der Ankündigung auf unserem Flyer. Der Hauptlauf über 21,1 km startet neu 10:05 statt 10:10 Uhr.
Der 3,2km-Lauf (incl. Freie-Presse Firmen-, Vereins- und Familienlauf und Handicaplauf) beginnt neu 10:15 statt 10:00 Uhr.
Auf unserer Webseite findet ihr unsere neuen Streckenpläne.
Änderungen gibt es gegenüber der letzten durchgeführten Veranstaltung 2016 speziell über 10,0 km und 21,1 km.
Beide Strecken sind offiziell vermessen. Die Protokolle liegen beim Veranstalter vor.
Kleine Änderungen beim Zieleinlauf über 1,1 und 3,2 km sind erforderlich, um eine einheitliche Einlaufrichtung ins Ziel zu sichern (Streckenplan 1,1 km und 3,2 km).
Bitte beachtet auch das erhöhte Verkehrsaufkommen am Lauftag, da wieder mehr als 2500 Aktive sowie Gäste und Zuschauer an die Sachsenlandhalle strömen. Es wird auch 2018 ein entsprechendes Parkleitsystem eingerichtet, welches auf den Parkplatz im Gewerbegebiet Grenayer Straße in Glauchau führt. Von dort aus ist wieder ein kostenloser Bus-Shuttle zur Sachsenlandhalle = Start/Ziel= (1 km) geplant.
Wir bitten in jedem Fall um zeitiges Kommen. Nutzt bitte auch die Möglichkeit, euch die Startunterlagen per Post zusenden zu lassen. Dadurch ist es für euch am Laufmorgen wesentlich entspannter.
Hinweisen möchten wir noch auf die Möglichkeit, eure Herbstlaufmedaillen 2018 nach dem Lauf mit eurer Laufzeit personalisiert für einen entsprechenden Aufpreis gravieren zu lassen. Dafür wird ein separater Stand eingerichtet.
Bereits mit der Online-Anmeldung kann man die Gravur vorbestellen.
Weitere Informationen, u. a. zum Termin unserer Testläufe in Vorbereitung auf den Herbstlauf folgen in Kürze.
Nun hoffen wir noch auf bestes Laufwetter, ohne orkanartige Stürme oder Schnee und freuen uns auf eure Teilnahme.
15.08.2018
Brutto- Nettozeitmessung - Information
Laut Leichtathletikordnung darf bei einem Laufwettkampf nur die Bruttozeit zur Festlegung der Platzierungen herangezogen werden.
Bruttozeit ist jeweils die Zeit vom Startschuss bis zum Überlaufen der Ziellinie.
Wenn man die Nettozeit zur Auswertung heranziehen würde, könnte es passieren, dass ein Sportler aus den hinteren Startreihen eine schnellere Laufzeit erzielt, aber nicht als Erster über die Ziellinie läuft, sondern erst als 20. oder 100ter. Dies würde zu erheblichen Verwirrungen bei den Zuschauer, Sportlern und der Presse führen.
Der Erste auf der Ziellinie sollte auch der Sieger sein und entsprechend gefeiert werden.
Die Ausgabe der Nettozeit (der Zeit zwischen dem Überlaufen der Startlinie und der Ziellinie) ist eine Beigabe. Der Bundesausschuss Wettkampforganisation des DLV hat zu Netto- und Bruttozeiten für Straßenläufe folgende Entscheidung getroffen.
1. Netto- und Bruttozeit
Durch die bei allen großen Straßenläufen gebräuchliche Transponder-/Chip-Zeitmessung ist es seit Jahren möglich, nicht nur die Zeit zwischen Startschuss und Zieleinlauf (Brutto-Zeit) zu ermitteln, sondern auch die exakte Zeit zwischen Überqueren der Startlinie und Zielankunft (Netto-Zeit). Bei Läufern in hinteren Startblöcken entstehen dabei Unterschiede von einigen Minuten.
2. IAAF-Regeln: Brutto ist offiziell
Nach den internationalen Leichtathletik-Regeln ist nur die Brutto-Zeit die offizielle Zeit, die in die Bestenlisten übernommen werden darf. Bisher hielt sich auch der DLV auf nationaler Ebene an diese Vorgabe, was auf allgemeines Unverständnis der Straßenläufer/innen stieß. Auch die Statistiker hatten ihre Probleme mit dieser uneingeschränkten Übernahme der IAAF-Regel, weil sie einerseits mühevoll in den Ergebnislisten nach den Brutto-Zeiten suchen mussten und andererseits die Einwände der Aktiven verstehen konnten, die einen ungewollten „Zuschlag“ auf ihre tatsächliche Leistung erkennen mussten.
3. Ab 2005 sind die Querelen beendet
Mit der Entscheidung des Bundesausschusses (BA) sind diese Querelen zwischen Läufern und Statistikern ab 2005 beendet. Sowohl für die Einzel- als auch für die Mannschafts-Ergebnisse gilt nun, dass die Netto-Zeiten aufgelistet werden können.
4. Platzierung im einzelnen Lauf richtet sich nach Zieleinlauf! Eine wichtige Bedeutung hat die Brutto-Zeit allerdings weiterhin: Der Bundesausschuss stellt ausdrücklich fest, dass sich die Platzierung im einzelnen Lauf immer nach dem Zieleinlauf - und damit nach der Bruttozeit - richtet. Wer vor einem anderen Läufer im Ziel ist, muss auch besser platziert sein, ungeachtet dessen, dass der andere vielleicht eine bessere Nettozeit hat!
Quelle aus Webseite - Magdeburg Marathon: Eberhard Vollmer
DLV - Öffentlichkeitsarbeit
27.03.2018
1. Glauchauer Kloßlauf erfolgreich durchgeführt
Am Sonntag fand am Stausee der erste Glauchauer Kloßlauf statt. Bei bestem Laufwetter starteten 150 Kloßfreunde auf die 2,7 km lange Stauseerunde. Insgesamt wurden dabei rund 450 Stauseerunden absolviert. Dank der Friweika die uns die 180 Kloßpackungen gesponsert hat konnte fast jeder Läufer seine erlaufenen Kloßpackungen mitnehmen. Für jeweils zwei Runden gab es eine Packung Kloßteig. Unter ganz zwanglosen Bedingungen konnte zwei Stunden gelaufen und somit trotzdem Runden gesammelt werden. Einige sind nur die geforderten zwei Runden gelaufen und viele bis zu neun Runden. Im Durchschnitt lief jeder drei Runden um den Stausee. Eine Zeitnahme gab es nicht. Es wurden nur die gelaufenen Runden erfasst. Wie immer gab es interessante Themen und Gespräche zwischen allen Sportlern. Unter uns war auch ein blinder Läufer. Zusammen mit seinen Begleitläufer drehte er seine Stauseerunden. Für zusätzliche Versorgung gab es zwei fleissige Läuferinnen die extra noch gebacken hatten. An beide nochmals meinen herzlichen Dank für den leckeren Kuchen und Muffins.
Nochmals unseren besonderen Dank an die Friweika eG, die durch den bereitgestellten Kloßteig den Lauf in dieser Form erst ermöglichte.
Leider konnten wir nicht allen Läufern gerecht werden. Unsere Vorplanung ging von etwa 100 Läufern aus. Diese hatten sich per Mail angemeldet. Doch am Sonntag standen nochmals 50 Kloßfreunde am Vereinsheim des KSV Glauchau. Diese hatten es in der Zeitung gelesen. Leider standen in der Zeitung nicht die Teilnahmebedingungen. Also musste eine kurzfristige Lösung gefunden werden. Wir wollten auch keinen ohne Klöße nach Hause schicken. Wir haben uns dazu entschieden das alle gemeldeten maximal drei Packungen bekommen. Dadurch hat es für fast jeden gereicht. Einige haben es ganz sportlich gesehen und haben keinen Kloßteig mitgenommen. Diesen Punkt müssen wir beim nächsten Mal besser machen.
Unter allen eingeworfen Startnummern wurden aus dem Lostopf zwei Teilnehmer gezogen und benachrichtigt. Sie erhalten einen Freistart zum 33. Glauchauer Herbstlauf.
Fazit: Der erste Glauchauer Kloßlauf war ein voller Erfolg. Es wird nächstes Jahr eine Wiederholung geben.
Die Einnahmen aus dem Kloßlauf spenden wir dem kleinen schwerkranken Paul aus Remse.
Dirk Lupke
TSG Glauchau
12.03.2018
Einladung zum 1. Glauchauer Kloßlauf am 25.03.2018
Wann: am 25.03.2017
Zeit: von 10 -12 Uhr
Wo: Stausee Glauchau
Start/Ziel: am Vereinsheim des KSV
Wir möchten alle Lauffreunde zu unserem diesjährigen Frühjahrslauf einladen. Dieses Jahr steht er im Sinne der Familien und des Teamgeistes. Wir wollen dieses Jahr etwas anders ins neue Laufjahr starten.
Dank unseres Herbstlauf Sponsors FRIWEIKA können wir zum
1. Glauchauer Kloß - Lauf
einladen. FRIWEIKA stellt uns abgepackten, frischen Kloßteig zur Verfügung. Damit ist das familiäre Kloßessen am nächsten Wochenende gesichert. Also liebe Familien, Vereine und Kloßliebhaber, kommt an den Stausee und startet mit uns ins Frühjahr. Ihr bestimmt selbst mit euren gelaufenen Stauseerunden, wie viele Packungen Kloßteig ihr zum nächsten großen Familienessen verarbeiten könnt. Je mehr ihr lauft, desto mehr Klöße sind im Topf.
Wie funktioniert es?
Als Team gelten mindestens zwei Personen. Jedes Teammitglied läuft seine eigenen Runden. Die Runden aller Teammitglieder werden zusammengezählt. Für jede zweite vollendete Runde um den Stausee gibt es eine Packung frischen Kloßteig. Dabei ist es egal, ob ein Team zusammen oder einzeln läuft.
Startnummern gibt es ab 9.45 Uhr im Start/Ziel Bereich. Der Unkostenbeitrag ist vor Ort bar zu bezahlen. Es gibt keine festen Startzeiten. Man kann jederzeit ein- bzw. aussteigen. Es zählen die gelaufenen Runden.
Einzelne Personen müssen also immer zwei volle Runden für eine Packung Klöße laufen.
Teilnehmen kann jeder, der in der Lage ist, den Stausee zu umrunden. Es darf auch gewalkt werden. Bei der Umrundung muss man nicht zwingend zusammen laufen.
2 Stauseerunden = 1 Packung Kloßteig
4 Stauseerunden = 2 Packungen Kloßteig
6 Stauseerunden = 3 Packungen Kloßteig usw.
Für Getränke am Start/Ziel ist gesorgt.
Ihr habt noch weitere Fragen dazu?
Kein Problem, schickt einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder schaut auf unserer Webseite vorbei. Weitere Informationen findet ihr auch auf der Glauchauer Herbstlauf Facebook Seite.
Wir bitten euch um eine unverbindliche Meldung vorab per Mail, damit wir auch die Kloßvorräte etwas planen können. Es geht schließlich um frische Lebensmittel.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Dirk Lupke
Organisationsleiter Glauchauer Herbstlauf
Teilnahmebedingungen:
– die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko, für etwaige Schäden übernimmt die TSG keinerlei Haftung
– Unkostenbeitrag in Höhe von 2 Euro pro Teilnehmer, Kinder bis 14 Jahre zahlen nichts.
– Kloßteig gibt es solange der Vorrat reicht
– es ist ein Trainingslauf und kein Wettkampflauf
– es erfolgt keine Zeitnahme
– manuelle Rundenzählung per Startnummern zum Ermitteln der gelaufenen Runden
– Einwilligung für Bild- und Videoaufnahmen während der Veranstaltung. Wer es nicht möchte bitte bei Startnummernausgabe melden.
– Vor Ort gibt es keine Umkleide- bzw. Duschmöglichkeiten
– maximal 90 Teilnehmer
01.03.2018
Anmeldungen zum 33. Glauchauer Herbstlauf sind ab sofort möglich
Nun ist es soweit. Wir starten die 33. Auflage des Glauchauer Herbstlaufes mit der Anmeldeprozedur. Hierbei möchten wir auf das Gutscheinsystem verweisen, welches wegen der im Vorjahr ausgefallenen Veranstaltung in diesem Jahr eingerichtet wurde. Die Details hierzu entnehmt ihr unserer Ausschreibung.
07.01.2018
Neujahrslauf am Stausee
Heute morgen fanden sich etwa 50 Lauffreunde am Stausee ein um mit uns in das neue Laufjahr zu starten. Gemeinsam ging es auf die 5 und 10 km Strecke. Unterwegs gab es wieder interessante Gespräche und sicherlich haben sich wieder neue Kontakte ergeben. Das ist eigentlich unser Ziel bei diesen Läufen. Einfach mal laufen ohne Zeitdruck und kein kämpfen um Podiumsplätze.
Wir hoffen es hat euch gefallen und das wir euch bei einer nächsten Aktion wieder treffen. Vielleicht greifen wir den Fehlerteufel der Freien Presse auf. In dem Artikel standen 5 oder 10 Stauseerunden statt 5 oder 10km.
Einen besonderen Dank gilt unseren Küchenteam die heute den Tee und Glühwein fertig gemacht haben.
Ein Dank geht auch an den KSV Glauchau der es uns möglich gemacht die Küche des Vereinsheim zu nutzen.
Kommt gut in die neue Woche
Euer Glauchauer Herbstlauf Team
01.01.2018
Start ins Jahr 2018 mit unserem Neujahrslauf am 07.01.2018
Wir hoffen das ihr alle gut ins neue Laufjahr gestartet seid und wünschen euch ein erfolgreiches 2018.
Das neue Jahr wollen wir mit einem Neujahrslauf beginnen. Dazu möchten wir mit allen Laufinteressenten einen Trainingslauf starten. Es können alle kommen die Lust und Zeit haben. Egal ob ihr einen guten Vorsatz für 2018 habt oder schon lauft.
Wir haben drei Strecken für euch vorbereitet. Wir bieten euch eine Stauseerunde von etwa 3km und zwei größere Strecken von etwa 5 und 10km an. Beachtet bitte das keine Absperrungen erfolgen und jeder selbst auf die Einhaltung der StVO achtet. Ein Teil der Strecke verläuft auf öffentlichen Straßen. Wir als TSG begleiten euch auf jeder Strecke. Es gibt leider keine Umkleide- und Duschmöglichkeiten vor Ort.
Das Ziel ist das Vereinsheim des Kanusport und Spielverein Glauchau e.V. Dort gibt es nach erreichen Glühwein und Tee zum Aufwärmen. Vielen Dank das wir bei euch Gast sein dürfen.
Der Treffpunkt ist am Sonntag dem 7.1. um 9.15 Uhr am Stausee Parkplatz an der Albersthaler Straße in Glauchau. Nach einer kurzen Einweisung geht es 9.30 Uhr los.
Die Teilnahme ist kostenlos. Es erfolgt keine Wertung und keine Zeitnahme.
Für Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung
Mit sportlichen Grüßen
Dirk Lupke
Organisationsleiter
NB: Der Zielort, das Vereinsheim des Kanusport und Spielverein Glauchau, ist übrigens für uns ein historischer Ort - dort befand sich Start und Ziel des 1. bis 7. Glauchauer Herbstlaufes (1986 bis 1992).
13.11.2017
"Frustlauf" mit überwältigender Resonanz
280 Läuferinnen und Läufer waren gestern beim "Lauf gegen den Frust wegen des Ausfalls unseres 32. Glauchauer Herbstlaufes" am Start. Bei diesmal zwar etwas kühlen Temperaturen aber ansonsten besten Bedingungen nahmen 120 Kinder die Bambini-Strecke über 0,2km bzw. die 1,1km Distanz unter die Füße. Im Ziel wurde allen die Kinder-Herbstlauf-Medaille 2017 überreicht.
Über 10km starteten 110 Teilnehmer und auch auf der Halbmarathonstrecke waren über 60 Aktive unterwegs. Da diesmal nur der Spaß und die Lust am Laufen im Vordergrund standen, gab es auch nur zufriedene Gesichter. Alle Teilnehmer erhielten im Ziel die "Frustlauf-Urkunde" und konnten den angebotenen Kuchen bzw. Quarkbällchen kosten.
Und da nun der Frust von der Seele gelaufen wurde, gehen wir als Veranstalter mit Elan den nächste Glauchauer Herbstlauf am 28. Oktober 2018 an. Ab 01.03.2018 kann man sich dann wieder online über unsere Webseite zum Herbstlauf 2018 anmelden.
07.11.2017
Wegen Absage des Glauchauer Herbstlaufes 2017 findet am 12.11.2017 ein Herbst-Frustlauf statt
In Bezug auf die unten stehende Absage des 32. Glauchauer Herbstlaufes organisieren wir einen Herbst-Frustlauf, um den wegen der Absage angestauten Frust wegzulaufen. Treff sowie Start und Ziel sind an der Sachsenlandhalle Glauchau. Folgende (Original-) Herbstlaufstrecken sind geplant, unter die Füße zu nehmen:
Start 9.15 Uhr - 0,2km (bis 6 Jahre)
Start 9.20 Uhr - 1,1km (bis 14 Jahre)
Start 9.30 Uhr - 21,1km
Start 9.33 Uhr - 10,0km
Für die Läufe gibt es keine Wertung oder Zeitnahme, es handelt sich um lockere Trainingsläufe. Alle Teilnehmer starten privat und auf eigenes Risiko. Es gibt keine Absperrungen auf den einzelnen Strecken, die StVO ist unbedingt einzuhalten. Es gibt unterwegs keine Verpflegungsstellen. Es gibt keine Umkleide- und Duschmöglichkeit. Getränke im Zielbereich sind bereitgestellt.
Wir freuen uns über eure zahlreiche Teilnahme. Wir bieten dem schlechten Wetter die Stirn !!!!!
01.11.2017
Informationen zur Absage des Glauchauer Herbstlaufes 2017
leider mussten wir am Sonntag unseren Lauf wegen Sturm mit Orkanböen also Witterungsbedingungen, die eine Gefährdung von Leib und Leben bei Durchführung der Veranstaltung gewesen wären, absagen.
Hier nochmal ein kurzes Fazit betreffs unserer Absage.
Aus Sicht aller Verantwortlichen war die Absage zu 100% richtig und vernünftig. Mit teils tränenden Herzen und hängenden Köpfen mussten wir als Veranstalter uns den Witterungsunbilden beugen. Über den Zeitpunkt der Absage kann man immer diskutieren. Aber wann wäre es "richtiger" gewesen ??? Da gibt es viele „wenn“ und „aber“ und „hätte“.
Eine Alternativstrecke war zwar für ein Notfallprogramm da, allerdings hätte da der orkanhafte Wind auch nicht mehr wehen dürfen.
Des Weiteren kam die Verlegung auf Dienstag aus einem ganz einfachen Grund nicht zu Stande bzw. war unmöglich. Die Sachsenlandhalle war ab Montagabend wieder belegt und am Dienstag fand dort eine lange geplante große Kirchenveranstaltung statt.
Sicher gibt es wieder unzählige Fragen betreffs Startgeldrückerstattung etc. Aber bei höherer Gewalt ist das leider nicht vorgesehen. Wir haben unzählige Vorleistungen längst bezahlen müssen (Sperrungen, Meldeprozedere, Sachleistungen und vieles anderes) .
Letztendlich bedanken wir uns bei euch über 2500 !!! Anmeldern für euer Verständnis und das Vertrauen in unsere Veranstaltung. Seid euch sicher wir werden alles tun, vielleicht auch Petrus bestechen ?, um am 28.10.2018 eine tolle Veranstaltung zu bieten.
Nachfolgend einige weitere Informationen:
Zeitpunkt der Absage
Das Sturmtief hatte am Sonntag unser Territorium gegen 4.00 Uhr erreicht und war dann zunehmend. Gegen 6.30 Uhr sind wir noch im Dunklen die Strecke abgefahren, um uns einen unmittelbaren Eindruck zu verschaffen. Parallel wurde gleiches von der Stadt Glauchau veranlasst. Die dabei festgestellten Schäden und die Wetterlage, dass sich die Situation in den nächsten Stunden nicht bessert, waren kurz nach 7.00 Uhr der Grund, die Veranstaltung abzusagen. Die Gesundheit aller Teilnehmer und Helfer des Glauchauer Herbstlaufes stand und steht für uns immer an erster Stelle !!!!!!!!!
Verschiebung der Veranstaltung
Eine Verschiebung am gleichen Tag war aufgrund der Vorhersagen zur Wetterlage kein Thema. Das hätte auch bedeutet, dass vielen Sportlern die (nicht weniger gefährliche) Anreise zugemutet worden wäre und diese dann ohne Wettkampf wieder die Heimreise angetreten hätten.
Ein Termin an den Folgetagen/Wochen kam ebenfalls nicht in Frage. Nicht nur, das der Terminkalender der Sachsenlandhalle es zulassen muss, gibt es im Vorfeld massig organisatorische Dinge zu klären. Da geht nichts von heute auf morgen. Mal einfach die Polizei oder DRK oder 100 Helfer auf den nächsten Tag oder später verschieben, funktioniert nicht.
Die Vorbereitung unserer Veranstaltung in dieser Größenordnung ist für uns alle grenzwertig. Wir sind auch nur ein Verein mit ca. 40 Mitgliedern. Hier helfen Familienangehörige, Freunde etc. und die richten sich auf den Tag bereits Monate vorher ein.
Dass ALLES bei uns nur ehrenamtlich organisiert wird, soll zum Verständnis auch noch gesagt werden.
Startgeldrückerstattung
Ein Anspruch auf Startgeldrückerstattung bei diesem Lauf, der wegen höherer Gewalt abgesagt werden musste, besteht nicht. Nachfolgend dazu einige Bemerkungen: Nahezu alle Kosten, die bei unserer Veranstaltung anfallen, mussten bereits bezahlt werden oder sind noch zu bezahlen. Das beginnt bei den bestellten und größtenteils personalisierten Startnummern, beinhaltet Pokale, Medaillen für 2017, Flyer, Aufwendungen für Gebühren, Absperrungen, Internet, Hallenmiete und so weiter und so weiter. Das Verkehrsleitsystem war geplant und aufgestellt, die Straßen und Wege abgesperrt und gekennzeichnet. DRK, Polizei, Feuerwehr und Verkehrssicherung war bestellt und z. Teil schon im Einsatz. Die komplette Verpflegung für die erwarteten 2500 Teilnehmer und alle Helfer war am Freitag / Samstag eingekauft. Diese wurde übrigens am Sonntag an die Glauchauer Tafel gespendet. Etwa 100 Vereinsmitglieder und Helfer waren am Freitag / Samstag / Sonntag (bis Nachmittag) mit Aufbau und letztlich auch Abbau beschäftigt. Unsere Startgelder sind knapp kalkuliert und gegenüber vergleichbaren Veranstaltungen mit gleichem Niveau sehr günstig.Keiner unserer Partner hat und kann auf seine Kostenerstattung verzichten. Alle kommen uns aufgrund der jahrelangen Zusammenarbeit bereits vorher preislich entgegen, damit wir den Glauchauer Herbstlauf in dem bekannten Preis- Leistungsverhältnis für euch anbieten können.
Kulanzregelung
Aus Kulanz wird es 2018 aus heutiger Sicht folgende Regelung geben – wir hoffen auf euer Verständnis:
Für eine bezahlte Startgebühr 2017 ab einem Betrag von 4,00 EUR/Einzelstart (ohne Gebühr für evtl. Postversand) wird im Rahmen eines Gutscheinsystems bei Anmeldung 2018 ein Rabatt von 50 % auf den 2017 bezahlten Betrag gewährt.Die Verfahrensweise wird zu gegebener Zeit im Rahmen der Ausschreibung 2018 im Internet veröffentlicht. Für den Firmenlauf 2017 = Spendenlauf gilt diese Regelung nicht. Diese Gelder werden zweckgebunden als Spendengeld für die Kindervereinigung Glauchau bereitgestellt.
Wann findet der nächste Glauchauer Herbstlauf statt ?
Wir haben entschieden, den nächsten Herbstlauf als „33. Glauchauer Herbstlauf“ am 28. Oktober 2018 durchzuführen. Der Online-Meldestart hierfür ist der 01.03.2018.
Wir hoffen dann auf besseres angenehmes läuferfreundliches Wetter und freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme.
17.10.2017
Tolle Resonanz bei unseren Testläufen am 01.10. unf 15.10.2017
Insgesamt waren etwa 140 Läuferinnen und Läufer unserer Einladung zu den beiden Testläufen gefolgt. Solch eine Resonanz hatten wir noch nie. Dabei konnte man die Strecken über 3,2km oder 10,0 km bzw. 21,1km unter die Füße nehmen. Der Wettergott hatte ein Einsehen - wir hatten zum Teil herrlichen Sonnenschein. Sehr freuten wir uns auch über Teilnehmer, die auch eine recht weite Anreise auf sich nahmen. Wir wurden in unserer Auffassung bestärkt, auch in den kommenden Jahren die Testläufe im Vorfeld unserer Veranstaltung beizubehalten.
Nun sind wir in der letzten Phase der Vorbereitung unserer Veranstaltung. Wir freuen uns wieder auf eure zahlreicheTeilnahme.
26.09.2017
Wir laden ein zu unseren Testläufen am 01.10. und 15.10.2017
Unsere diesjährigen Testläufe finden vier bzw. 2 Wochen vor dem Herbstlauf-Wettbewerb statt und wir erwarten dazu erneut viele Läuferinnen und Läufer, die vor dem eigentlichen Wettkampf die Strecken ablaufen möchten. Die Testläufe finden jeweils Sonntags, am 01.10.2017 und am 15.10.2017 statt. Wir treffen uns an beiden Tagen 9.15 Uhr an der Sachsenlandhalle Glauchau, wo sich zum Herbstlauf auch Start und Ziel befindet. Gelaufen wird auf den neuen Original-Herbstlaufstrecken über 10,0 und 21,1km. Ebenfalls ist ein Test auf der 3,2km-Strecke möglich. Der Testlauf wird im lockeren Joggingtempo ausgetragen.
Wie in den Vorjahren werden von der TSG Glauchau als Veranstalter auch in diesem Jahr mehrere Begleitläufer auf den einzelnen Strecken zur Orientierung im Feld mitlaufen und Hinweise geben sowie Fragen beantworten.
Zu beiden Testläufen werden wir zwei Freistarts für den diesjährigen Herbstlauf verlosen. Also mit laufen kann sich auch deshalb lohnen.
Bitte beachtet, dass an beiden Tagen keine Straßensperrungen organisiert sind und damit die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung unbedingt einzuhalten sind.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.
02.09.2017
Optional: Startunterlagen bequem per Post nach Hause schicken lassen
Erstmals besteht die Möglichkeit, sich die Startunterlagen per Post nach Hause zusenden zu lassen. Dies muss man bei der online-Anmeldung entsprechend vermerken. Für einen Aufpreis von 4,00 EUR bei Einzelanmeldung bzw. bei Sammelmeldungen 4 EUR für die erste und je 0,50 EUR für jede weitere Meldung bekommt man die Unterlagen bequem nach Hause (Sammeladresse) geschickt. Zu beachten ist, dass dieser Service nur bei Anmeldung bis 22.10.2017, 24:00 Uhr gilt. Die Unterlagen werden am 23.10.2017 versendet.
26.06.2017
Brücken-Neubau in Wernsdorf hat den Läufertest unbeschaden überstanden :-))
40 Teilnehmer waren bei dem Testlauf aus Anlass der Einweihung des Brücken-Neubaus in Wernsdorf auf den Füßen, um mit zu den ersten zu gehören, die die wellenförmig gebaute Brücke läuferisch überquerten. Alle Teilnehmer kamen nicht nur gut darüber hinweg, sondern liefen am Ende bei sonnigem Wetter und bester Laune 10,5 km bzw. 21,1 km, letztere sogar auf der 2017er Originalstrecke. Mit dabei war auch unser Streckenchef Lutz Finger, der im Vorfeld viel Zeit mit der Ausarbeitung und Vermessung der neuen Herbstlauf-Halbmarathon-Strecke einbrachte. Dafür nochmal ein Dankeschön.
Am Ende kamen alle Aktive wohlbehalten im Ziel an und eine gewisse Vorfreude auf den im Oktober stattfindenden Herbstlauf war nicht zu verkennen.
06.06.2017
Testlauf zur Brückeneröffnung am 25.06.2017
Nach sieben Jahren Wartezeit wird die Wernsdorfer Muldenbrücke nach Neubau am 20.06.,2017 für den Personenverkehr freigegeben. Damit ist die neue Glauchauer Herbstlauf-Halbmarathonrunde komplett. Eine offizielle DLV-Vermessung der Strecke fand ja bereits vor einigen Wochen statt.
Am 25.06.2017 werden die Läufer der näheren und weiteren Umgebung die Brücke läuferisch unter ihre Beine nehmen. 9.15 Uhr ist Treff an der Sachsenlandhalle für diesen Testlauf über 10,5 km oder die künftige Original-Halbmarathonstrecke. Gemeinsam wird bis zur neuen Muldenbrücke gelaufen. Nach Überquerung teilt sich das Feld am Sportplatz in Wernsdorf um entweder 10 oder 21,1km zu laufen. Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme. Am Ziel (Sachsenlandhalle) stehen Getränke bereit.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Zeitnahme zu diesem Lauf erfolgt nicht. Ebenso gibt es keine Umkleide- und Duschmöglichkeit.
Wir werden euch wie beim Herbstlauf-Testlauf vorn, mittig und am Ende der Läuferkette begleiten. Die Halbmarathonstrecke ist auf unserer Webseite als Streckenplan abgebildet.
Wer dann noch Lust und Zeit hat, kann anschließend gern zum Glauchauer Stadtfest gehen, welches im Bereich der Mittelstadt durchgeführt wird.
19.03.2017
40 Teilnehmer beim "Start in den Frühling" auf den Strecken unterwegs
Trotz des regnerischen Wetters trafen sich 40 Läuferinnen und Läufer am Bismarckturm zum "Start in den Frühling". Während 10 Teilnehmer die Runde über 4 km absolvierten, liefen 30 Sportfreunde die 10 km - Strecke. Das schlechte Wetter vermieste den Aktiven die Stimmung nicht - es war trotzdem eine schöne Veranstaltung, so der allgemeine Tenor.
Auf zwei Teilnehmer wartete noch eine besondere Überraschung. Bianca Jentzsch und Serina Lupke und gewannen jeweils einen Freistart zum 32 Glauchauer Herbstlauf - herzlichen Glückwunsch !
09.03.2017
Wir laden ein zum "Start in den Frühling" am 19. März 2017
Nachdem der Glühweinlauf 2017 witterungsbedingt leider ausfallen musste, lädt die TSG Glauchau alle Laufinteressierten zum "Start in den Frühling" ein.
Treff ist 9.30 Uhr auf dem Parkplatz am Bismarckturm Glauchau (nähe Pflegeheim "Friedenshöhe"(Navi: Lichtensteiner Straße 36 - 08371 Glauchau)
Start/Ziel ist am Bismarckturm. Gestartet wird am 19. März um 9.45 Uhr.
Gelaufen wird eine Strecke von 10 km oder 4 km im Gebiet des Rümpfwaldes.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Zeitnahme zu diesem Lauf erfolgt nicht. Ebenso gibt es keine Umkleide- und Duschmöglichkeit.
Wir werden euch wie beim Herbstlauf-Testlauf vorn, mittig und am Ende der Läuferkette begleiten.
Im Ziel gibt es Tee und Mineralwasser.
Außerdem verlosen wir unter allen Startern zwei Freikarten für den 32. Glauchauer Herbstlauf.
05.01.2017
Wegen Glatteis auf der Laufstrecke müssen wir den für 08.01.2017 angekündigten Glühwein-Lauf leider auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Wir informieren rechtzeitig, wann der Lauf neu stattfindet. Bis dahin eine unfallfreie Zeit.
03.01.2017
Einladung zum 2. Glühweinlauf der TSG Glauchau - Veranstaltung wird verschoben
Wir wünschen euch für 2017 viel Glück, beste Gesundheit sowie ein erfolgreiches Laufjahr.
Um dieses gemeinsam zu begrüßen, möchten wir euch zu unserem zweiten Glauchauer "Neujahrs-Glühwein-Lauf" für den 8. Januar 2017 herzlich einladen.
Treff ist 9.30 Uhr auf dem Parkplatz am Bismarckturm Glauchau, gestartet wird 9.45 Uhr.
Das Ziel befindet sich ebenfalls am Bismarckturm. Gelaufen wird eine Strecke von 10 km oder 3,5 km im Gebiet des Rümpfwaldes.
Jeder, der sich fit fühlt, diese Strecke läuferisch zu bewältigen, kann gern teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Zeitnahme zu diesem Lauf erfolgt nicht.
Im Ziel gibt es Glühwein, Tee und Mineralwasser.
Wir freuen uns auf euch :-)) - eure TSG Glauchau
08.11.2016
Resümee zum 31. Glauchauer Herbstlauf
Mit der heutigen Broschüre wollen wir ein kleines Resümee unserer Veranstaltung ziehen. Wir waren im Vorfeld noch etwas skeptisch, ob nach unserem Jubiläum 2015 wieder so viele Sportler nach Glauchau kommen würden. Spätestens in der Woche vor dem 30.10. wurde uns klar, es rollt erneut eine "Läuferlawine" auf Glauchau zu. Natürlich waren wir gespannt, ob und wie alles ohne Nachmeldung am Sonntag und mit den Starterlimits funktioniert. Wir können heute sagen, nahezu perfekt, auch Dank dem Verständnis aller Teilnehmer. Die Maßnahme hat einen einfachen Grund. Wir wollen unsere Qualität zwingend halten und die Quantität dem einfach unterordnen. Unsere Kapazitäten sind auf den einzelnen Strecken nahezu aus geschöpft, außer beim Halbmarathon.
Auch diesmal Fälle wurden neue Rekordmarken in vielerlei Hinsicht aufgestellt. So finishten allein bei den zwei Hauptläufe (10,0 und 21,1km) für Glauchauer Verhältnisse sagenhaften 1414 Läufer (10km: 940 und 21,1km: 474)!!! Ebenfalls Bestwert ist die Gesamtzahl aller Sportler. 2284 Läufer sprinteten über die Ziellinie an der Sachsenlandhalle, dazu kamen 97 Walker und 100 Wanderer, so dass es insgesamt 2481 aktive Zieleinläufe gab.
Bei nahezu optimalen Wetterbedingungen gab es auch schnelle Zeiten zu vermelden. Am spannendsten war mit Sicherheit der Wettkampf der Frauen über 10 km. Hier sprintete ein Trio förmlich um den Sieg. Dabei kam es zu 3 Superzeiten, die alle samt in in unserer Top 10 Wertung Platz fanden. Lisa Schubert (SG Adelsberg) siegte in 38:42 min hauchdünn vor Anna Kristin Fischer und Ellen Pestel. Glückwunsch an alle Drei. Bei den Männer lief Sebastian Hendel (LG Vogtland) einen souveränen Sieg in
32:58 min heraus. Damit wurde die 33 Minuten Marke in Glauchau erst zum fünften Mal unterboten.
Mit den insgesamt 940 Zieleinläufen kamen 73 Läufer mehr ins Ziel als im letzten Rekordjahr 2016. Unser gesetztes Limit von 1000 Startern wurde bei der Anmeldung voll ausgeschöpft. Da aber immer einige Sportler nicht antreten, werden wir 2017 über eine Begrenzung auf 1100 Läufer nachdenken. Ein entscheidender Engpass ist dabei das Zielgelände. Schließlich wollen wir den erschöpften Sportlern beim "Durchschieben" im Zielzelt einfach ein Minimum an Erholung gönnen.
Im Halbmarathon lief ein Männertrio bis km 13 zusammen. Dann setzte sich der spätere Sieger Andre Fischer (Citylauf Verein Dresden) ab und gewann in 1:14:54 h.
Bei den Frauen gab es ein Novum. Das komplette Podest besetzte ein einzelner Verein. Die SG Adelsberg konnte gebührend den Triumph von Theresa Rietzschel feiern. Sie siegte in 1:30:15 h und wurde von Franziska Küttner und Anne Gründler auf dem Stockerl "eskortiert".
Unsere 3,2 km Strecke entwickelt sich mittlerweile auch zum Magnet und war schon vor Meldeschluss ausgebucht. Der sportliche Wert erhöht sich auch hier stetig, sei es in den Altersklassen, der Firmenlaufwertung oder der Kinderläufe. Die diesjährigen Sieger hießen hier Tom Förster (SV Sachsenring HOT) in 10:36 min, Charlotte Böhme (Fuhrbetrieb Falk Ullmann) in 12:11 min und das Trio Feuerwehr Wilkau Hasslau in 35:25 min.
Neben unseren Wettkämpfern bekamen wir tolle Unterstützung durch prominente Gäste.
Max Heß, Dreisprung-Europameister und Vizeweltmeister in der Halle 2016 vom LAC Chemnitz gab den Startschuss für die 1,1km der Jungen und stand uns anschließend vor allem bei den Kindersiegerehrungen zur Seite. Danke Max, du warst ein sehr sympatischer Gratulant und bist trotz deiner jungen Jahre bereits ein herausragender Sportler. Wir wünschen ihm alles Gute und weiterhin große sportliche Erfolge.
Unsere zweiten Promis waren die ebenfalls äußerst sympathischen Ruderer des deutschen Leichtgewicht Vierers mit ihrem Bundestrainer. Ein toller Vortrag am Samstag begeisterte bereits die Besucher.
Abgerundet wurde das Ganze noch durch einen Sportkrimi, der am Wettkampftag im Foyer der Sachsenlandhalle begann und auf der 10km-Strecke fortgesetzt wurde, den aber viele in
dem Trubel gar nicht mit bekamen. Ein Quartett Herbstlaufteam (wir holten uns hier 4 "Disziplinenprofis" zur Hilfe) ruderte und lief gegen das Ruderquartett. Letztendlich entschieden ganze 31 Sekunden nach 2x 3km Rudern und 2x 10 km Laufen zu Gunsten der Ruderer.
Ein weiterer Höhepunkt am Ende unserer Veranstaltung war wie immer die gut besuchteTombola. Hier kam der gesamt Zweite des Halbmarathons, Matthias Flade, nochmal zum großen Jubel. Er fliegt 2017 zum Reykjavik Marathon.
Lasst uns am Ende einen Blick auf 2017 werfen, denn da kommen mit Sicherheit paar entscheidende Neuerungen auf alle zu, sofern die Wernsdorfer Muldenbrücke fertig wird. Es wird dann eine neue Halbmarathon-Strecke (aber wieder als eine Runde!!!) gelaufen. Um dann wieder alle Läuferströme möglichst bestens zu trennen, wird auch ein komplett neuer Zeitablauf entstehen. Also bitte aufmerksam unsere Ausschreibung lesen, damit es im nächsten Jahr kein böses Erwachen gibt. Konkretisierte Teilnehmerlimits und kein Nachmeldemöglichkeit am Laufsonntag bleiben definitiv erhalten.
In diesem Sinne Sport frei, euer Herbstlaufteam
22.10.2016
Vorabendveranstaltung am 29.10.2016 mit Ruder-Vierer ohne Steuermann (Leichtgewicht)
Keine Geringeren, als die Ruderweltmeister Lars Wichert und Tobias Franzmann führen das Team aus insgesamt 7 Ruderern plus Trainer an, welches am 29.10.2016 um 19.30 Uhr einen Multivisionsvortrag hält. Dabei geht es um die Vorbereitung, Qualifikation und Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro. Blickt mit uns gemeinsam hinter die Kulissen im Höchstleistungssport, erhaltet Einblicke, was die Highlights bei den Olympischen Spielen in Rio waren und was so hinter den Kulissen zu erleben war. Und lasst euch von den dritten der Europameisterschaft mitnehmen auf die Regatten der Welt, ob Luzern oder der Beetssee in Brandenburg oder ... oder
Eine interessante und spannende Veranstaltung erwartet euch - kommt einfach vorbei.
Karten gibt es nach Vorlage der Startnummer zum Herbstlauf zum Preis von 8,00 EUR, für alle anderen kosten die Karten 10,00 EUR. Teilnehmer bis 16 Jahre bezahlen jeweils 50 % davon. Die Veranstaltung findet im Kultursaal der Sachsenlandhalle statt und beginnt 19.30 Uhr.
18.10.2016
Neue "Rekordbeteiligung" zum 2. Testlauf
Bei bestem Laufwetter fanden sich mehr als 80 Laufbegeisterte ein, um nochmals die Strecken von 3,2km, 10,0km und den Halbmarathon zu testen.
Bei bester Laune ging man gemeinsam früh auf die drei Strecken. Alles war bestens präpariert und damit konnte eine gute Vorbereitung von statten gehen. Im Läuferfeld war auch die im Frühjahr gegründete Läufergruppe "Fit für den Herbstlauf", die erstmals ihre neuen T-Shirts präsentierten. Ebefalls dabei unser blinder Läufer Dominik Schubert, der gemeinsam mit seinem Begleitläufer Dirk Lupke die Halbmarathonstrecke absolvierte.
Alles in allem ein gelungener Testlauf, der nochmals eine gute Vorbereitung für den in ca. 2 Wochen startenden Herbstlauf war.
13.09.2016
Wir laden ein zu unseren Testläufen am 25.09. und 16.10.2016
Unsere diesjährigen Testläufe finden wieder 5 bzw. 2 Wochen vor dem Herbstlauf-Wettbewerb statt und wir erwarten dazu erneut viele Läuferinnen und Läufer, die vor dem eigentlichen Wettkampf die Strecken ablaufen möchten. Die Testläufe finden jeweils Sonntags, am 25.09.2016 und am 16.10.2016 statt. Wir treffen uns an beiden Tagen 9.15 Uhr an der Sachsenlandhalle Glauchau, wo sich zum Herbstlauf auch Start und Ziel befinden. Gelaufen wird auf den Original-Herbstlaufstrecken über 3,2 sowie 10,0 und 21,1km. Der Testlauf wird im lockeren Joggingtempo ausgetragen.
Wie in den Vorjahren werden von der TSG Glauchau als Veranstalter auch in diesem Jahr mehrere Begleitläufer auf den einzelnen Strecken zur Orientierung im Feld mitlaufen und Hinweise geben sowie Fragen beantworten.
Bitte beachtet, dass an beiden Tagen keine Straßensperrungen organisiert sind und damit die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung unbedingt einzuhalten sind.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.
14.06.2016
TSG Glauchau organisierte einen Lauf im Rahmen der Olympiastafette im Gebiet des Glauchauer Rümpfwaldes
Etwa 40 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich an dem Lauf über 4km und 10km, der im Rahmen der Olympiastafette RIO 2016 stattfand.
Jeder Teilnehmer nahm im Ziel seine Teilnehmerurkunde entgegen und vier Aktive hatten an dem Tag noch das Glück auf ihrer Seite. Sie gewannen je einen Freistart für den 31. Glauchauer Herbstlauf.
Nun stehen als nächstes zwei Testläufe in Vorbereitung des Herbstlaufes auf den Originalstrecken an. Diese finden am 25.09. und 16.10.2016 statt. Hierzu wird nochmals extra informiert.
03.06.2016
Unter dem Olympischen Motto "Dabei sein ist alles" organisiert die TSG Glauchau im Rahmen der Olympiastafette Rio 2016 am Sonntag, d. 12. Juni einen Lauf über 10,0 und 4,0km.
Start und Ziel ist wieder der Glauchauer Bismarckturm. Wir treffen uns 9:15 Uhr auf dem Parkplatz neben dem Bismarckturm (Lichtensteiner Straße). Die Strecken sind leicht bergig und gehen durch das Gebiet des Rümpfwaldes. Auf eine Zeitnahme und Erfassung der Platzierung wird verzichtet, geht es doch nur um das Mitmachen. Umkleide- und Duschmöglichkeiten gibt es nicht.
Die TSG-Läufer werden Euch auf der Strecke begleiten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Im Ziel stehen Getränke bereit. Jeder, der das Ziel erreicht, bekommt dort eine Teilnehmerurkunde. Unter allen Teilnehmern verlosen wir zwei kostenlose Startplätze für den 31. Glauchauer Herbstlauf (Strecke nach eigener Wahl).
Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme.
12.04.2016
Mehr als 40 Teilnehmer beim "Start in den Frühling" der TSG Glauchau dabei
Nach dem Neujahrs-Glühwein-Lauf haben wir eine zweite Laufveranstaltung organisiert, die unter dem Motto stand "dabei sein ist alles".
Bei besten Witterungsbedingungen konnte man sich während des Laufens über 10km bzw. 4 km austauschen und ein wenig fachsimpeln. Es gab keine Zeitnahme - im Vordergrund stand der Spaß an der Bewegung.
Im Rahmen unseres Frühlingslaufes haben sich 7 Interessenten für unsere gestartete Aktion "Fit für den (Glauchauer) Herbstlauf" angemeldet. Da wir noch ein klein wenig aufstocken möchten, können sich weitere Interessenten gern unter info@glauchauer-herbstlauf melden.
31.03.2016
Wir laden ein zum "Start in den Frühling" und zur Aktion "Fit für den Herbstlauf" am 10. April 2016
Nach der erfolgreichen Premiere des Neujahrs-Glühwein-Laufes lädt die TSG Glauchau alle Laufinteressierten zum "Start in den Frühling" ein.
Treff ist 9.30 Uhr auf dem Parkplatz am Bismarckturm Glauchau (nähe Pflegeheim "Friedenshöhe"(Navi: Lichtensteiner Straße 36 - 08371 Glauchau)
Start/Ziel ist am Bismarckturm. Gestartet wird am 10.April um 9.45 Uhr.
Gelaufen wird eine Strecke von etwa 10 km oder 4 km im Gebiet des Rümpfwaldes.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Zeitnahme zu diesem Lauf erfolgt nicht. Ebenso gibt es keine Umkleide- und Duschmöglichkeit.
Wir werden euch wie beim Herbstlauf-Testlauf vorn, mittig und am Ende der Läuferkette begleiten.
Im Ziel gibt es Tee und Mineralwasser.
Optional kann auf Wunsch eine 20km-Strecke gelaufen werden. Begleitung auf dieser Strecke ist nicht vorgesehen.
Gleichzeitig startet zu dieser Veranstaltung unsere Aktion "Fit für den Herbstlauf".
Interessenten können sich unter Anleitung auf den am 30. Oktober stattfindenden 31. Glauchauer Herbstlauf vorbereiten.
Wir suchen ein Team von 10 bis max. 15 Teilnehmern, welche im Zeitraum bis Oktober das Vorhaben in Angriff nimmt, zum Herbstlauf 10,0 oder 21,1 km zu laufen.
Die Teilnehmer sollten entsprechende gesundheitliche Voraussetzungen mitbringen und bereits ca. 3 km am Stück ohne Pause (langsam) joggen können. Neben dem eigentlichen Laufprogramm sollen auch Themen wie Bekleidung/Schuhwerk/Ernährung besprochen werden.
Anmeldung für diese Aktion ist am 10.April zu unserem "Start in den Frühling" möglich.
11.01.2016
Fast 50 Teilnehmer waren bei unserem ersten Neujahrs-Glühwein-Lauf dabei
Annehmbares Wetter, eine schöne Umgebung und gute Laune aller Beteiligten, das waren die Begleitumstände, die den ersten Neujahrs-Glühwein-Lauf zu einem schönen Erlebnis machten. Einige waren da, um in der Gruppe zu laufen, andere, um lästige Weihnachtskalorien los zu werden oder einfach mal wieder 10km zu laufen. Alle haben am Ende ihren Glühwein oder Tee entgegengenommen und noch etwas gefachsimpelt. Da die Resonanz sehr positiv war, überlegen wir schon, ob es bereits im Frühjahr eine Wiederholung geben könnte. Der Start am Bismarckturm war auch ein wenig symbolisch, konnten wir doch so manchem Nicht-Glauchauer das Wahrzeichen unserer Stadt etwas näher bringen.
01.01.2016
Wir laden herzlich ein zu unserem ersten "Start ins Neue Jahr-Lauf" oder "Sonntagvormittag Glühwein-Lauf" am 10. Januar 2016
Treff ist 9.50 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Pflegeheim "Friedenshöhe"(Navi: Lichtensteiner Straße 36 - 08371 Glauchau), am Bismarckturm Glauchau
Start/Ziel ist am Bismarckturm. Gestartet wird am 10.Januar um 10.00 Uhr.
Gelaufen wird eine Strecke von etwa 10 km im Gebiet des Rümpfwaldes.
Kostenlos teilnehmen kann jeder, der sich fit fühlt, diese Strecke läuferisch zu bewältigen.
Eine Zeitnahme zu diesem Lauf erfolgt nicht. Ebenso gibt es keine Umkleide- und Duschmöglichkeit.
Wir werden euch wie beim Herbstlauf-Testlauf vorn, mittig und am Ende der Läuferkette begleiten.
Im Ziel gibt es Glühwein und Mineralwasser.
Optional kann auf Wunsch eine 20km-Strecke gelaufen werden - Hier entfällt allerdings die anschließende die Glühweinbereitstellung !!!
Begleitung auf dieser Strecke ist nicht vorgesehen.
30.10.2015
Herzlichen Dank an insgesamt 2402 Teilnehmer am 30. Glauchauer Herbstlauf
Der 30. Glauchauer Herbstlauf geht als ein Lauf mit TOP-Beteiligung in unsere Historie ein.
2201 LäuferInnen, 108 Walker und 93 Wanderer, mit solch einer Teilnahme hatten wir nicht annähernd gerechnet. Also können wir in 30 Jahren nicht viel falsch gemacht haben.
Auf fast allen Strecken gab es neue Teilnehmerbestmarken.
Danke für euer Kommen und eure positiven Rückmeldungen.
Abgerundet wurde das alles noch durch das sympathische Auftreten unseres Olympiasiegers im Gewichtheben, Matthias Steiner.
Nicht vergessen haben wir, dass unsere Laufstrecke innerhalb von 6 Wochen zweimal
komplett durch einen örtlichen Megasturm im September und massig Nassschnee Mitte Oktober verwüstet wurde!!! Danke an die Stadt Glauchau, die die Gegend um die Teiche und den Stausee rechtzeitig freigeben konnte und ihrerseits nun reichlich Holzbruch zur Verfügung hat.
Sportlich gesehen waren die 10km mit 867 Finishern und der viertbesten jemals auf dieser Strecke gelaufenen Zeit (32:47 min) durch Sebastian Nitsche (SC DHfK Leipzig)das Highlight. Den Sieg lief der Leipziger im Alleingang und distanzierte das restliche Feld
um fast 3 Minuten. Die Frauensiegerin, Maria Heinrich (SV 1855 Teutschenthal), lief mit ihren 39:06 min ebenfalls eine klasse Zeit. Sie kommt damit immerhin locker unter die
Top 10 der Frauen in unserer ewigen Bestenliste über 10,0 km. Übrigens war das ihr 7.Gesamtsieg in Glauchau.
Nicht minder hochwertig sind die 460 Finisher auf der Halbmarathonstrecke. Auch hier lief der Gesamtsieger, Matthias Flade (DJK LC Vorra), von Beginn an allein und erreichte einen ungefährdeten Sieg in 1:14:53h. Dies war sein erster Gesamterfolg in Glauchau, er stand in den Vorjahren aber schon mehrfach auf unserem Siegerpodest. Die Frauensiegerin, Constanze Quenzel (TC Merseburg) kam mit einer Zeit von 1:32:00h ins Ziel. Damit steht wieder ein neuer Name in unserer 21,1km-Siegerliste. Aber auch sie kann schon auf einige frühere Podestplätze in Glauchau verweisen.
Auch über 3,2 km waren mit 536 Finishern soviel Läufer, wie noch nie vorher am Start. Einzig die Teilnahme am eingebundenen Firmenlauf lässt noch Steigerungen zu. Dessen Startgelder kommen immer direkt einem wohltätigen Zweck zugute.
Inzwischen zwingen uns die einzelnen Starterzahlen (vor allem über 3,2 und 10 km) zum Überlegen und wir werden sicher über Teilnehmerlimits nachdenken müssen, um weiterhin eine qualitativ hochwertige Veranstaltung gewährleisten zu können. Gleiches gilt für ein Zeitlimit auf der Halbmarathondistanz. Es ist uns nicht möglich, Straßensperrungen mit Hilfe von Polizei und Behörden unendlich auszudehnen.
Sicher wird auch, wie jedes Jahr, die Problematik „Brutto/Nettozeit“ weiter heiß diskutiert. Aber wir sind der Auffassung, bei unter 1000 Läufern pro Strecke geht es nicht um Minuten sondern nur um bis zu 60 Sekunden. Außerdem kostet so eine Auswertung zusätzliche finanzielle Mittel im 4-stelligen Bereich und birgt Riesenprobleme bei 6 verschiedenen Starts.
Mit Sicherheit ist aber der Großteil aller Volkssportler und genau diese wünschen wir in Glauchau, in guten Händen. Unser Startgeld ist weiterhin moderat im Verhältnis zu all dem gebotenen Service, wie Medaille, Kinderbetreuung, hochwertige Teilnehmertombola etc., was uns auch im Vergleich zu anderen Veranstaltungen besonders macht. Es werden keine Laufstars verpflichtet und es muss kein professioneller Veranstalter finanziell entschädigt werden,
da wir alles selbst im Ehrenamt bewerkstelligen und alle finanziellen Mittel fast vollständig an Euch zurück fließen. Und die durchweg positive Resonanz der
Teilnehmer sowie der reibungslose Ablauf unserer Veranstaltung bestätigen uns dabei.
Gefreut haben wir uns sehr über das Auftreten des Olympiasiegers, Matthias Steiner. Er ist mit großer Freude vom Läufervolk aufgenommen worden. Außerdem lief er über 3,2 km mit und war gleichfalls stolz, die Finishermedaille bei seinem ersten Laufwettkampf zu erhalten. Danke Matthias und jederzeit gern wieder. Gefreut haben wir uns u.a. auch über den tollen Empfang der Läufer am Bootshaus Glauchau, unserem Start/Zielort des 1.Glauchauer Herbstlaufs 1986. Mit musikalischer Umrahmung und Moderation sowie aktiven
Wassersportlern auf dem Stausee erfolgte die Begrüßung der großen Lauffelder.
30 Jahre hat unser Ergebnis-(Protokoll-)heft uns und viele Läufer begleitet. Aber es gibt inzwischen viele andere Möglichkeiten der medialen Aufmerksamkeit, so dass wir uns entschieden haben, hier die letzte Ausgabe zu präsentieren.
Ergebnisdaten im Internet sofort nach Ende der Veranstaltung, Facebook und andere schnelllebige Medien sind heute das Maß der Dinge.
Sport frei und auf ein Wiedersehen, am 30.10.2016
22.10.2015
Voranmeldungen beendet - Rekordbeteiligung - Nachmeldungen am Samstag und Sonntag möglich
Die Vormeldezeit zum 30. Glauchauer Herbstlauf ist beendet. Die Zahlen der Anmeldungen sprechen für sich. Auf fast allen Strecken wurden bestehende Vormeldebestwerte überboten. 1,1km - 213 Teilnehmer; 3,2km - 526 Teilnehmer, 10,0km - 821 Teilnehmer, 21,1km - 442 Teilnehmer
Um am Sonntag dem Streß aus dem Weg zu gehen, empfehlen wir, die Startunterlagen bereits am Samstag (24.10.) in der Zeit von 15.30 bis 18.30 in der Sachsenlandhalle Glauchau abzuholen. Nachmeldungen sind ebenfalls in dieser Zeit am Sonnabend sowie am Sonntag (25.10.) in der Zeit von 7.30 bis 9.30 Uhr möglich.
Wir bitten am Sonntag um rechtzeitige Anreise - und Nutzung des Parkleitsystems in Glauchau. Vom Parkplatz Kaufland - Grenauer Straße fahren Shuttlebusse zur Sachsenlandhalle.
Olympiasieger Matthias Steiner ist mit einem Stand beim Glauchauer Herbstlauf vertreten. Er präsentiert und verkauft dort auch sein Buch "Das Steiner-Prinzip".
In der Nacht zu Sonntag werden die Uhren verstellt - Ihr könnt eine Stunde länger schlafen - aber nicht verschlafen !!!!
08.10.2015
Olympiasieger Matthias Steiner ist am 25.10.2015 zum Herbstlauf in Glauchau am Start
Unser diesjähriger Prominenter, Matthias Steiner, ist von einem unserer Hauptsponsoren, der Firma besico Sachsenland GmbH zu unserer Veranstaltung eingeladen worden. Die herausragenden sportlichen Leistungen von Matthias Steiner sind u.a. der Olympiasieg 2008 in Peking im Zweikampf der Gewichtsklasse "Superschwergewicht" und der Weltmeistertitel im Stoßen sowie Vizeweltmeister im Zweikampf 2010 in Antalya.
Matthias Steiner wird u.a. gemeinsam mit besico-Geschäftsführer Uwe Schmidt am 3,2km - Freie-Presse Firmen-, Vereins- und Familienlauf teilnehmen. Darüber hinaus wird Matthias Steiner sein Buch "Das Steiner-Prinzip" vorstellen.
Wir freuen uns, dass wir Matthias Steiner zu unserer Jubiläumsveranstaltung in Glauchau an der Sachsenlandhalle begrüßen dürfen.
09.09.2015
Wir laden ein zum Testlauf am 11.10.2015 - der am 20.09.2015 geplante Testlauf fällt wegen umfangreicher Sturmschäden im Stauseegebiet Glauchau aus.
Aufgrund der tollen Resonanz in den Vorjahren werden wir auch in diesem Jahr wieder im Vorfeld des Herbstlaufes einen Testlauf durchführen. Dieser findet am Sonntag, am 11.10.2015 statt. Wir treffen uns 9.15 Uhr an der Sachsenlandhalle Glauchau. Dort ist ja auch zum Herbstlauf Start und Ziel. Gelaufen wird auf den Original-Herbstlaufstrecken über 3,2km sowie 10,0 und 21,1km. Der Testlauf wird im lockeren Joggingtempo ausgetragen.
Wie in den Vorjahren werden von der TSG Glauchau als Veranstalter auch in diesem Jahr mehrere Begleitläufer auf den einzelnen Strecken zur Orientierung im Feld mitlaufen und Hinweise geben sowie Fragen beantworten.
Bitte beachtet, dass an diesem Tag keine Straßensperrungen organisiert sind und damit die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung unbedingt einzuhalten sind.
Eine Windhose hatte in Glauchau am 31.08.2015 speziell auch im Bereich Gründelpark und Stausee Glauchau für umgeknickte und entwurzelte Bäume gesorgt, weshalb der für 20.09.2015 geplante erste Testlauf leider ausfallen muss.
26.08.2015
Vorabendveranstaltung am 24.10.2015 in der Sachsenlandhalle Glauchau zum 30. Geburtstag des Glauchauer Herbstlaufes
Unsere traditionelle Vorabendveranstaltung steht diesmal unter dem Motto "30. Geburtstag des Glauchauer Herbstlaufes". Wir blicken zurück auf die 30 Jahre - wie alles begann - und sich weiter entwickelte. Dabei gibt es interessantes und kurioses aus vergangenen Zeiten.
Die eine oder andere Überraschung ist geplant.
Wir möchten mit allen Helfern und Sponsoren sowie Läufern, Glauchauer Einwohnern und interessierten Gästen aus der Umgebung unser Jubiläum ein wenig feiern.
Einlass ist 18.30 Uhr, Beginn 19.00 - Ende gegen 22.15 Uhr
Teilnehmer am Lauf können via Internet Karten für die Vorabendveranstaltung über die Herbstlauf-Webseite erwerben (3,00 EUR/St.), Gäste wenden sich bitte per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an den Veranstalter oder direkt an die Sachsenlandhalle Glauchau (Tel. 03763-13606), wo Karten zum Preis von 5,00 EUR/St. verfügbar sind. Ein Teil der Einnahmen aus der Vorabendveranstaltung wird der diesjährigen Spendenaktion des Herbstlaufes, dem Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz überreicht.
16.07.2015
Wir haben es geschafft, unser neuer Internetauftritt ist da !
Nun ist er fertig, der neue Internetauftritt zum Glauchauer Herbstlauf. Es hat sicher etwas gedauert - aber getrost dem Motto, "was länger dauert, wird gut", sind wir zu einem aus unserer Sicht sehr positiven Ende gekommen. Und alles pünktlich vor der heißen Anmeldephase zu unserer Jubiläumsveranstaltung. In diesem Zusammenhang herzlichen Dank an unsere Grafikerin Vera Höscheler, unseren Webmaster Christian Josam und Herrn Sommerfeld.
Alles wurde in den letzten Wochen mit viel Engagement erstellt und strahlt nun in neuem Glanz. Nun hoffen wir, dass Ihr Euch auf unseren Webseiten gut zurecht findet. Wir sind dabei natürlich auch für Anregungen und Hinweise immer dankbar.
Jetzt werden wir uns wieder auf die laufenden Vorbereitungen unserer Vorabendveranstaltung zum Herbstlauf und natürlich den Wettkampftag stürzen.
Wir freuen uns schon auf eine tolle Veranstaltung Ende Oktober.
16.07.2015
Vierter Freie-Presse Firmen-, Vereins- und Familienlauf
Unser Freie-Presse Firmenlauf wird in diesem Jahr erweitert als Firmen-, Vereins- und Familienlauf stattfinden. Er ist auch 2015 wieder ein wichtiger Programmteil unserer Gesamtveranstaltung. Im Mittelpunkt dieses Wettbewerbes steht natürlich das Ansinnen, unsere Spendenaktion mit einem bestmöglichen Ergebnis abzuschließen.
Deshalb werden auch alle Startgelder dieses Laufteiles als Spende gewertet. Der diesjährige Spendenempfänger ist die Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz.
Jährlich erkranken in der Region bis zu 50 Kinder und Jugendliche an Leukämie oder bösartigen Tumoren.
Die Diagnose einer solchen Erkrankung erschüttert die gesamte Familie grundlegend. Meist wird dadurch das gesamte Familienleben aus dem gewohnten Rhythmus gerissen. Es muss völlig neu organisiert und umgestellt werden. Dazu kommen Ängste und Zweifel, dass das Kind den Kampf gegen die Krebserkrankung verlieren könnte.
Die Aufgabe dieses Vereins ist es, krebskranke Kinder und Jugendliche und deren Familien von Erkrankungsbeginn, während der Behandlungszeit und in der Nachsorge bis zur Reintegration in das normale Leben, zu begleiten.
Wir möchten mit unserer Aktion dem Verein bei der Bewältigung dieser Aufgaben ein wenig helfen und z.B. einen Ausflug mit Kindern und Jugendlichen dieses Vereines unterstützen.
Wir würden uns freuen, wenn sich viele Firmen, Vereine und Familien sportlich und mit einer kleinen Spende an unserer Aktion beteiligen.
16.07.2015
Special-City-Run zum Glauchauer Herbstlauf 2015
Gemeinsam mit dem Special Olympics Deutschland in Sachsen e.V. unterstützt die TSG Glauchau auch in diesem Jahr die Teilnahme von Sportlern mit geistiger Behinderung am Glauchauer Herbstlauf. Diese Sportfreunde werden im Rahmen des 3,2km-, 10km- und 21,1km-Laufes an unserer Veranstaltung teilnehmen. Es geht wieder um bestmögliches Abschneiden, aber besonders auch um ein positives Selbstwertgefühl und Gefühl von Gemeinschaft. Für diese Sportfreunde gibt es eine separate Siegerehrung in der ca. 400m entfernten Sachsenallee-Grundschule. Alle Teilnehmer, die das Ziel erreichen, bekommen natürlich auch die Herbstlauf-Medaille 2015. Erwartet werden wieder über 60 Teilnehmer aus Sachsen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle von Special Olympics Sachsen:
Tel.: 0351 - 493 13 00, Fax: 0351 - 493 13 05, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Ausgabe der Startnummern und die Siegerehrung finden in der Turnhalle der Grundschule "Sachsenallee" statt. Diese ist ca. 400 m von der Sachsenlandhalle=Start und Ziel entfernt.
Ablauf:
8:30-9:30 Uhr Ausgabe der Startnummern
9:50 Uhr Start 3,2 Km
10:00 Uhr Start 21,1 Km
10:20 Uhr Start 10,0 Km
anschl. Siegerehrung